Grüne wollen Windenergienutzung in Hessen voranbringen

Der Anteil der Windenergie in Hessen steige seit dem Jahr 2000, obwohl die CDU-Landesregierung nichts zu ihrer Förderung unternehme, berichtet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag in einer Pressemitteilung. Ende 2004 seien in Hessen nach Angaben des Deutschen Windenergieinstituts 504 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 401 Megawatt (MW) installiert gewesen. Allein im Jahr […]

Der Anteil der Windenergie in Hessen steige seit dem Jahr 2000, obwohl die CDU-Landesregierung nichts zu ihrer Förderung unternehme, berichtet die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag in einer Pressemitteilung. Ende 2004 seien in Hessen nach Angaben des Deutschen Windenergieinstituts 504 Windenergieanlagen mit einer Leistung von 401 Megawatt (MW) installiert gewesen. Allein im Jahr 2004 seien 33 neue Windkraftanlagen mit einer Leistung von 54 MW in Betrieb genommen worden.  Nach Einschätzung des hessischen Wirtschaftsministeriums liege das Potenzial bis zum Jahr 2010 bei bis zu 750 Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 750 MW. Die hessische Windstromerzeugung könnte dann in der Größenordnung von 1.125 Gigawattstunden pro Jahr liegen, rechnen die Grünen vor. Rund um die Entwicklung, Bau und Betrieb von Windenergieanlagen gebe es in Hessen über 1.000 Arbeitsplätze.

Verdoppelung der Gesamtleistung möglich

„Diese Zahlen zeigen, welche Potenziale die Windenergie selbst bei der sehr zurückhaltenden Abschätzung des Wirtschaftsministeriums in Hessen hat. Gegenüber dem Stand von Ende 2004 bedeutet dieses Potenzial etwa eine Verdoppelung der Gesamtleistung und eine um 50 Prozent erhöhte Anlagenzahl in den nächsten fünf Jahren“, so die umweltpolitische Sprecherin der Landtagsfraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Ursula Hammann, und der Vorsitzende des Bundesverbandes WindEnergie e.V. in Hessen, Joachim Wierlemann. Dies lasse sich vor allem durch den Einsatz von größeren leistungsstärkeren Anlagen an Stelle von Kleineren erklären.

Landesregierung soll schlüssiges Konzept für den Ausbau der Windenergie vorlegen

„Wir fordern die Landesregierung auf, diese Fakten zum Anlass zu nehmen und ihre unbegründeten Vorbehalte gegen die Windenergie aufzugeben und ein für Hessen schlüssiges Konzept für den Ausbau der Windenergie vorzulegen“, fordern Hammann und Wierlemann. Ein solches Konzept soll nach den Vorstellungen der Grünen drei Schwerpunkte abdecken: Zum einen müsse es eine offensive Ausweisung von Eignungsgebieten für die Windenergienutzung geben. Darüber hinaus sollten Investoren bei der Standortfindung und den notwendigen Genehmigungsverfahren unterstützt werden. Dies gelte sowohl für neue Standorte als auch für den Ersatz bestehender durch leistungsfähigere Anlagen. Außerdem fordern die Grünen die Erfassung und Bereitstellung von geeigneten landeseigenen Flächen und Infrastruktur wie Zufahrtswegen.

09.08.2005   Quelle: Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Hessischen Landtag   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen