Sunny Portal: SMA Technologie AG präsentiert neue Funktionen des kostenfreien Internet-Portals

Sunny Portal ist ein kostenloses Angebot der SMA Technologie AG an Betreiber von Solarstromanlagen, die „Sunny Boy“-, „Sunny Mini Central“- oder „Sunny Island“-Wechselrichter nutzen.  Die Daten der Photovoltaikanlage können per E-Mail oder Internet an das Portal übermittelt und dort visualisiert, analysiert sowie archiviert werden. Je nach Ausstattung der Anlage kann die Datenübertragung automatisch erfolgen, so […]

Sunny Portal ist ein kostenloses Angebot der SMA Technologie AG an Betreiber von Solarstromanlagen, die „Sunny Boy“-, „Sunny Mini Central“- oder „Sunny Island“-Wechselrichter nutzen.  Die Daten der Photovoltaikanlage können per E-Mail oder Internet an das Portal übermittelt und dort visualisiert, analysiert sowie archiviert werden. Je nach Ausstattung der Anlage kann die Datenübertragung automatisch erfolgen, so SMA.

Umfangreiche Präsentation von Solarstromanlagen

Auf www.SunnyPortal.com können sich SMA-Kunden registrieren und eigene Websites zur Visualisierung ihrer Solaranlage konfigurieren, berichtet das Unternehmen. Sunny Portal visualisiere nicht nur Leistungsdaten einer Photovoltaikanlage, sondern errechne automatisch die Höhe der Einspeisevergütung sowie die Menge des eingesparten Kohlendioxids in dem vorgegebenen Zeitraum. Darüber hinaus seien neue Eigenschaften hinzugekommen: Anlagenbetreiber können nun bis zu vier Seiten zu ihrem Solarkraftwerk veröffentlichen, so dass jeder Internet-Nutzer die Daten einsehen kann. Bislang nutzten bereits 60 Anlagen diese neue Funktion, darunter auch Solarkraftwerke in China und Brasilien. Seit August können Betreiber ihre Seiten auch mit Fotos und Texten präsentieren. Damit werde das Sunny Portal zu einer echten Fundgrube für Photovoltaik-Interessierte und Anlagenplaner, so SMA.

Diagramme für die eigene Website verfügbar

Neu sei auch, dass ein Nutzer einzelne Diagramme aus seiner Anlagen-Übersichtsseite exportieren und via URL in eigene Websites außerhalb des Sunny Portals einbauen kann. So könnten öffentliche Einrichtungen und Unternehmen die Daten ihres Solarkraftwerks in ihre Homepage einbauen. Auch für Privatleute mit eigener Website sei dies eine nützliche Funktion. Mit derzeit 500 Anlagen weltweit verfügt Sunny Portal laut SMA etwa ein Jahr nach dem Start über einen respektablen Kundenkreis.

Preisgekrönte Technologie

Die hinter dem Portal stehende Technologie zum Datentransfer zwischen Photovoltaikanlage und Portal ist preisgekrönt: SMA erhielt im vergangenen Jahr den „.NET Solutions Award 2004“ von Microsoft. Sunny Portal ist mehrsprachig: Nach Deutsch und Englisch soll bis zum Ende des Jahres auch die Sprachauswahl für Italienisch, Spanisch und Französisch verfügbar sein.

11.08.2005   Quelle: SMA Technologie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen