voltwerk Solarfonds von BaFin freigegeben

Der Beteiligungsprospekt des aktuellen Solarfonds der voltwerk AG hat die Freigabe der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhalten. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit entspreche der Fonds den Vorschriften der neuen Verkaufsprospektordnung vom 01. Juli 2005 und werde ab Mitte August zu zeichnen sein.  Der „Solar Generation Fund I“ sei damit einer der ersten […]

Der Beteiligungsprospekt des aktuellen Solarfonds der voltwerk AG hat die Freigabe der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) erhalten. Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit entspreche der Fonds den Vorschriften der neuen Verkaufsprospektordnung vom 01. Juli 2005 und werde ab Mitte August zu zeichnen sein.  Der „Solar Generation Fund I“ sei damit einer der ersten Solarfonds, der die neuen Kriterien erfüllt. „Wir freuen uns über die zügige Freigabe des Prospektes. Die Prüfung der BaFin bestätigt damit die umfassende Transparenz und Anlegerinformation in unseren Prospekten“, so Nikolaus Krane, Vorstandsvorsitzender der voltwerk AG.

6,3 Megawatt solare Gesamtleistung

An vier sonnenreichen Standorten in Bayern und im Saarland sollen rund 35.000 Solarmodule mit einer Gesamtleistung von 6,3 Megawatt installiert werden. Die Arbeiten hierzu haben laut voltwerk AG bereits begonnen. Finanziert werden die rund 28 Millionen Euro teuren Projekte über einen geschlossenen Solarfonds. Private Investoren können sich ab 5.000 Euro beteiligen und so über die Laufzeit von 20 Jahren einen prognostizierten Kapitalrückfluss von 240 % erzielen, heißt es in der Pressemitteilung. Die Fertigstellung der Solarparks ist für Oktober dieses Jahres geplant. Dann sollen die Solarstromanlagen des Fonds jährlich über sechs Millionen Kilowattstunden emissionsfreien Strom in das öffentliche Stromnetz einspeisen. Genug, um rund 1.800 Familien mit Strom zu versorgen.

voltwerk nominiert als „Bester Fondsinitiator im Bereich der Erneuerbaren Energien“

Bereits seit 1998 plant, finanziert und betreibt die voltwerk AG Photovoltaik-Großprojekte. Mit dem aktuellen Prospekt bringt das Unternehmen bereits seinen 17. Solarfonds auf den Markt. Seit Unternehmensgründung wurden nach Angaben des Unternehmens bislang Solarparks mit einem Investitionsvolumen von über 100 Millionen Euro und einer Gesamtleistung von 26 Megawatt peak (MWp) installiert. Damit sei die voltwerk AG der erfahrenste Fondsinitiator im Bereich der erneuerbaren Energien. Die Scope Group, eine der führenden deutschen Rating-Agenturen, hat die voltwerk AG in diesem Jahr für Ihre Leistungen gewürdigt: Das Unternehmen ist für den Preis als „Bester Fondsinitiator im Bereich der Erneuerbaren Energien“ nominiert. Die Verleihung findet statt am 13. September in Köln im Rahmen der Messe „Funds & Finance“.
Der Beteiligungsprospekt kann ab sofort unter www.voltwerk.de oder telefonisch unter 040 / 23 71 02 – 317 bestellt werden.

16.08.2005   Quelle:   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen