Solarparc AG platziert Solarfonds „Donau I“ mit 4,1 MW
Die Solarparc AG (ISIN: DE0006352537) hat den Vertrieb für ihren ersten solaren Qualitätsfonds „Donau I“ aufgenommen. Das renditeorientierte Anlageprojekt bestehe aus zwei Solarkraftwerken mit insgesamt 4,1 Megawatt (MW) Spitzenleistung, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Standorte befinden sich im Umland von Passau, und damit in einer Region mit den besten solaren Einstrahlungswerten in Deutschland. Das Investitionsvolumen beträgt laut Solarparc AG 18,4 Millionen Euro. Der neue Fonds biete Anlegern eine attraktive Vorsteuerrendite von 6,1 Prozent und sei mit einem umfangreichen Sicherheits-Paket konzipiert, so das Unternehmen. Die Solarparc AG habe die Ertragserwartungen durch zwei namhafte Gutachter ermitteln lassen (Fraunhofer Institut und meteocontrol) und davon einen Sicherheitsabschlag von 4,25 Prozent vorgenommen. Außerdem seien die Vergütungen für die technische und kaufmännische Führung des Fonds konsequent erfolgsabhängig gestaltet worden.
Qualität und Technologie im Vordergrund
Neben dem Sicherheitsaspekt stehe bei den Solarparc-Fonds das Thema Qualität im Vordergrund, beton das Unternehmen: „Wir wollen mit unseren Fonds technologische Maßstäbe setzen“, sagt Susanne Muffler, Vorstand Finanzen (CFO) der Solarparc AG. Die Technologie und das solare Equipment stammen vollständig aus dem Hause des solaren Technologiekonzerns SolarWorld AG. Die Kraftwerke würden somit solide, präzise und unter höchsten Qualitätsanforderungen realisiert. Der Fonds verfüge über eine Laufzeit von 20 Jahren. Danach will die Solarparc AG die Kraftwerke übernehmen und weiter betreiben.
Zweiter Solarfonds kommt im 4. Quartal
Im 4. Quartal will die Solarparc AG mit dem Vertrieb des zweiten Solarfonds „Donau II“ beginnen, der über nahezu identische Konditionen verfügen soll und Solarkraftwerke mit insgesamt 5 MW enthalten werde. „Wir garantieren, beide Fonds im laufenden Jahr vollständig zu platzieren“, so Susanne Muffler. „Wegen der noch für 2005 bestehenden Rechtssicherheit für die steuerlichen Vergünstigungen geschlossener Fonds rechnen wir mit einer lebhaften Nachfrage nach unseren solaren Qualitätsprodukten.“
01.09.2005 Quelle: Solarparc AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH