Zukunftsenergien auf der „RegEn Köln 2005“: Strategien gegen hohe Energiekosten

Am 03. und 04. September findet in der Industrie- und Handelskammer zu Köln die Ausstellung „RegEn Köln 2005“ statt. Über Einsatz, Anwendung, Kosten und Förderung regenerativer Energien, Energieeffizienz- und Energiespartechniken informiert ein umfangreiches Vortragsprogramm. Um auch die Bürgerinnen und Bürger des Landes für innovative Energietechnologien zu begeistern, präsentiert die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW dort zwei besonders […]

Am 03. und 04. September findet in der Industrie- und Handelskammer zu Köln die Ausstellung „RegEn Köln 2005“ statt. Über Einsatz, Anwendung, Kosten und Förderung regenerativer Energien, Energieeffizienz- und Energiespartechniken informiert ein umfangreiches Vortragsprogramm. Um auch die Bürgerinnen und Bürger des Landes für innovative Energietechnologien zu begeistern, präsentiert die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW dort zwei besonders publikumswirksame Aktivitäten – das Heizen mit Holz und mit Erdwärme.  Die Energieagentur NRW berät vor dem Hintergrund hoher Energiepreise zum Thema „Altes Haus wird wieder jung – der energiesparende Altbau“.

Gebäudeenergiepass sorgt für Transparenz beim Energieverbrauch

Der EU-Gebäudeenergiepass wird 2006 den Energieverbrauch eines Gebäudes durchsichtig machen, so die Energieagentur NRW. Ein Grund mehr für Vermieter und Immobilienbesitzer, sich mit energetischer Sanierung ihres Gebäudes auseinander zu setzen. Die Energieagentur NRW informiert in Köln rund um die Möglichkeiten, ein Gebäude energetisch „fit“ zu machen.

Pellets und Wärmepumpen

Des weiteren gibt es interessante Infos rund um innovative, energie-sparende Haustechnik: Die Aktion Holzpellets bringt den klassischen Brennstoff Holz zurück in die Gebäudebeheizung. Der Wärmepumpen Marktplatz NRW soll mit seinen Aktivitäten für ständig steigendes Interesse der Verbraucher an der
Nutzung der kostenlosen Erdwärme sorgen. Unter dem Motto: „Geizen beim Heizen“ runden Vorträge das Informationsangebot ab. Die Veranstaltung in der IHK Köln (Unter Sachsenhausen 10 – 26 am Börsenplatz) ist geöffnet am Samstag, den 03.09. von 10 – 18 Uhr und am Sonntag, den 04.09. von 10 – 17 Uhr.

Veranstalter ist die Kölner GAP Gesellschaft für Alternativ-Energie Projekte e.V. Gefördert wird die Veranstaltung durch die Landesinitiative Zukunftsenergien NRW, die Energieagentur NRW und die IHK Köln.

Weitere Informationen:
http://www.RegEn-Energieportal.de
http://www.waermepumpen-marktplatz-nrw.de
http://www.aktion-holzpellets.de

01.09.2005   Quelle: Energieagentur NRW   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen