Shell und CHOREN vereinbaren umfangreiche Zusammenarbeit zu SunFuel

Die Shell Deutschland Oil GmbH hat eine Minderheitsbeteiligung erworben an der CHOREN Industries GmbH, Freiberg/Sachsen. Das haben beide Unternehmen am 17/08/2005 in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Hamburg bekannt gegeben. Mit diesem Engagement wollen Shell und CHOREN die Weichen stellen für den Bau der weltweit ersten kommerziellen Anlage für die Umwandlung von Biomasse in hochwertigen synthetischen […]

Die Shell Deutschland Oil GmbH hat eine Minderheitsbeteiligung erworben an der CHOREN Industries GmbH, Freiberg/Sachsen. Das haben beide Unternehmen am 17/08/2005 in einer gemeinsamen Pressekonferenz in Hamburg bekannt gegeben. Mit diesem Engagement wollen Shell und CHOREN die Weichen stellen für den Bau der weltweit ersten kommerziellen Anlage für die Umwandlung von Biomasse in hochwertigen synthetischen Kraftstoff, den CHOREN bereits unter der Bezeichnung „SunFuel“ vermarktet.

  Vorgesehen ist eine Anlage, die jährlich 15.000 Tonnen Synthetikkraftstoff produziert, wie er von Automobilherstellern wie DaimlerChrysler und Volkswagen unterstützt wird. Der Kraftstoff kann laut Shell in jedem Dieselmotor eingesetzt werden. Er verringere deutlich den Schadstoffausstoß, ohne die Leistung zu senken. Die Beteiligung von Shell an CHOREN muss nach Angaben der Unternehmen noch vom Bundeskartellamt genehmigt werden.

Biokraftstoff aus Restholz oder Stroh

CHOREN Industries ist nach eigenen Angaben führend auf dem Gebiet der Umwandlung von Biomasse in Synthesegas. Mit dem von CHOREN patentierten Carbo-V-Verfahren werde Biomasse wie zum Beispiel Restholz oder Stroh zu einem hochreinen, teerfreien und methanarmen Synthesegas umgewandelt. Dieses Synthesegas werde mit dem von Shell weiterentwickelten Fischer-Tropsch-Verfahren (Shell Middle Distillate Synthesis) – einem katalytischen Verfahren zur Umwandlung von Erdgas in synthetische Ölprodukte – zu synthetischem Biokraftstoff weiterverarbeitet. Shell wiederum sei führend auf dem Gebiet der GTL-Technologie (GTL = Gas To Liquids) und verfüge durch die erste großindustriell genutzte GTL-Anlage im malaysischen Bintulu über ein einzigartiges Know how. Der synthetische GTL-Kraftstoff sei wichtiger Bestandteil des Premiumkraftstoffs Shell V Power Diesel, der ausschließlich an Shell-Tankstellen in ausgewählten Märkten, so auch in Deutschland, verkauft werde, heißt es in der Pressemitteilung.

„Die Zusammenführung der Technologien und Erfahrungen beider Unternehmen macht den Bau und Betrieb einer ersten ’Biomass To Liquids’-Anlage mittlerer Größenordnung möglich. Diese Anlage wird am Standort von CHOREN in Freiberg gebaut und den Weg zu wirtschaftlich attraktiveren Großanlagen bereiten“, erklärte Rob Routs, Executive Director der Royal Dutch Shell plc. Aus Biomasse hergestellte synthetische Kraftstoffe (BTL-Kraftstoffe) stimmen laut Shell in der Zusammensetzung mit den aus Erdgas gewonnenen synthetischen Produkten überein und haben den zusätzlichen Vorteil, dass sie nachhaltig und umweltfreundlich sind, da sie aus erneuerbaren Rohstoffen hergestellt werden. BTL-Kraftstoffe seien klar wie Wasser und praktisch frei von Schwefel und Aromaten. Sie seien aufgrund einer sehr hohen Cetanzahl besonders zündwillig, wodurch die Geräuschentwicklung reduziert wird. Die Verbrennung laufe im Vergleich zu herkömmlichem Diesel deutlich sauberer ab. Die Treibhausgas-Emissionen synthetischer Biokraftstoffe liegen laut Shell um bis zu 90 Prozent unter den Emissionen fossiler Kraftstoffe. Zudem könne BTL-Kraftstoff sowohl als reines Produkt wie auch als Mischung mit konventionellem Dieselkraftstoff verwendet werden. Allerdings werde er zunächst nur in begrenzten Mengen verfügbar sein, bis Erfahrungen mit der Technik gesammelt worden sind und größere Anlagen gebaut werden können.

Herstellung synthetischer Biokraftstoffe in industriellem Maßstab

„Wir sind sehr erfreut darüber, dass wir mit Shell einen Partner gewonnen haben, der große Erfahrung mit dem Fischer-Tropsch-Verfahren sowie in Herstellung und Einsatz extrem sauberer Kraftstoffe hat. Das bestätigt die Vision von CHOREN zur Herstellung synthetischer Biokraftstoffe in industriellem Maßstab, die den Anforderungen der mobilen Gesellschaft von heute und morgen entsprechen, ohne die Umwelt zusätzlich zu belasten“, sagte Tom Blades, Geschäftsführer und Chief Executive Officer von CHOREN Industries. „In den nächsten zwanzig bis dreißig Jahren werden flüssige Kraftstoffe weiterhin den Markt prägen. Dabei wird der Anteil der Biokraftstoffe aus Klimaschutzgründen zunehmen. Wir möchten diesen Wandel aktiv mitgestalten, da wir das Konzept der nachhaltigen Mobilität voll unterstützen und unsere führende Rolle bei der Entwicklung neuer Kraftstoffe behaupten wollen“, so Rob Routs.

03.09.2005   Quelle: Shell Deutschland Oil GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

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