SFC etabliert europaweite Treibstoffinfrastruktur für ihre mobilen Brennstoffzellen

Die Smart Fuel Cell AG (SFC), nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter von mobilen Brennstoffzellen, meldet den Aufbau eines europaweiten Methanol- Verteilungsnetzwerks. Ab September 2005 seien die Methanoltankpatronen der SFC an über 200 Verkaufsstellen von Portugal bis Polen und von Italien bis Norwegen erhältlich, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Damit ermögliche SFC den Besitzern von […]

Die Smart Fuel Cell AG (SFC), nach eigenen Angaben weltweit führender Anbieter von mobilen Brennstoffzellen, meldet den Aufbau eines europaweiten Methanol- Verteilungsnetzwerks. Ab September 2005 seien die Methanoltankpatronen der SFC an über 200 Verkaufsstellen von Portugal bis Polen und von Italien bis Norwegen erhältlich, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung.
 
Damit ermögliche SFC den Besitzern von Wohnmobilen mit SFC-Brennstoffzellen auch auf monatelangen Reisen durch Europa den ununterbrochenen Genuss absoluter Unabhängigkeit, den die SFC Brennstoffzellen bieten. Die Patronen sollen zunächst in den internationalen Hymer-Niederlassungen erhältlich sein. In einem zweiten Schritt sollen die SFC Tankpatronen auch an weiteren Verkaufsstellen angeboten, beispielsweise auf ausgewählten Campingplätzen und an Tankstellen.

Brennstoffzellen-Nachfrage für Reisemobile steigt

„Unsere Brennstoffzellen gewinnen immer mehr Bedeutung als netzferne Stromversorgung für Reisemobile, und die Nachfrage steigt ständig“, sagt Pieter Bots, Vorstand Vertrieb und Marketing bei SFC. „Uns ist es wichtig, unserer stetig wachsenden Zahl von Kunden weltweit nicht nur den vollen Komfort einer sauberen, leisen und zuverlässigen Energiequelle zur Verfügung zu stellen. Wir werden darüber hinaus auch eine globale Brennstoffinfrastruktur auf allen Kontinenten etablieren, damit sie diese Vorteile überall genießen können. Daher wird uns der nächste Schritt in die USA, die asiatischen und australischen Märkte führen“, so Bots.

Hymermobil S-Klasse: Brennstoffzelle als Serienausstattung

Alle SFC Brennstoffzellen werden mit Methanol betrieben, das der Endverbraucher in 5 Liter-Tankpatronen bezieht. Eine Patrone biete, je nach individuellem Energieverbrauch, zwischen vier und vierzehn Tagen vollständige Netzunabhängigkeit. Der Verkaufspreis beträgt laut SFC 19,90 Euro pro Patrone. Dies entspreche Brennstoffkosten in Höhe von zwei bis fünf Euro pro Tag. Jüngster Erfolg von SFC sei die vor kurzem von der Hymer AG gemeldete Aufnahme der Brennstoffzelle SFC A50 in die Serienausstattung der Hymermobil S-Klasse. Für seine B Klasse und B-StarLine bietet der europäische Marktführer Hymer die SFC A50 Brennstoffzelle als Sonderausstattung an. Diese Weltpremiere zeige die stetig wachsende wirtschaftliche Bedeutung von Methanol-Brennstoffzellen, so SFC.

10.09.2005   Quelle: SFC Smart Fuel Cell AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen