Größte Solarstromanlage Hamburgs auf ehemaliger Mülldeponie

An einer Stelle, an der in Hamburg vor Jahren noch Müll gelagert wurde, wird heute sauberer Strom erzeugt. Auf dem Gelände der Altdeponie Neu Wulmstorf im Süden der Hansestadt ist die bislang größte Solarstromanlage der Hansestadt entstanden. Die von der Stadtreinigung Hamburg gemeinsam mit dem Sharp-Partner SunEnergy GmbH errichtete Anlage hat 500 Kilowatt Sonnenstromleistung.  Das […]

An einer Stelle, an der in Hamburg vor Jahren noch Müll gelagert wurde, wird heute sauberer Strom erzeugt. Auf dem Gelände der Altdeponie Neu Wulmstorf im Süden der Hansestadt ist die bislang größte Solarstromanlage der Hansestadt entstanden. Die von der Stadtreinigung Hamburg gemeinsam mit dem Sharp-Partner SunEnergy GmbH errichtete Anlage hat 500 Kilowatt Sonnenstromleistung.  Das entspreche dem jährlichen Strombedarf von über 100 Haushalten, so die Sharp Electronics (Europe) GmbH in einer Pressemitteilung. Auf einer Fläche von 4.100 Quadratmetern kommen dabei 3.132 polykristalline 160 Watt-Solarmodule des Weltmarktführers Sharp zum Einsatz. In Betrieb seit Ende Juli, kann die Anlage nun am 16. September ausführlich besichtigt werden. Die SunEnergy GmbH lädt ein zu einer Informationsveranstaltung über die Anlage und die vielfältigen Einsatzmöglichkeiten der Photovoltaik. Neben der Photovoltaikanlage erzeugen in Neu Wulmstorf drei Windräder und ein Deponiegas-Blockheizkraftwerk Strom für Hamburg.

Strom von der Sonne immer günstiger zu haben

„Eine gute Wahl für die Stadtreinigung Hamburg und die CDU-regierte Hansestadt, angesichts steigender Strompreise in Solarstrom zu investieren. Die Kosten für konventionell erzeugten Strom steigen kontinuierlich, während Strom aus der Sonne immer günstiger zu haben ist“, sagt Peter Thiele, General Manager der in Hamburg ansässigen Sharp Solar Business Group Germany/Austria. „Unterstützt wird diese Entwicklung durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG). Es beschleunigt die Markteinführung und Kostensenkung von Solarstromanlagen und ist das kostengünstigste Instrument, um die Photovoltaik als Ergänzung für eine nachhaltige und unabhängige Energieversorgung zu etablieren“, so Thiele weiter. Derzeit würde der Anteil der Solarstrom-Förderung an den Stromkosten pro Kopf und Jahr nur 40 Cent ausmachen.

Kommunen und Deponiebetreiber setzten auf Solarstrom

„Immer mehr Kommunen und Deponiebetreiber in Deutschland setzen auf den Strom aus der Sonne. Die Vorteile liegen auf der Hand: Zum einen ist dies ein wichtiger Schritt in eine zukunftssichere dezentrale Energieversorgung. Zum anderen gibt die garantierte Einspeisevergütung durch das EEG die notwendige finanzielle Planungssicherheit.“, so Dr. Hartwig Westphalen, Geschäftsführer der Hamburger SunEnergy GmbH.

98 Prozent der Deutschen für intensivere Nutzung der Sonnenenergie

Deutschland ist laut Sharp der größte Nutzer und Förderer von Solarstrom in Europa. Die Photovoltaik sei der Wachstumsmotor der erneuerbaren Energien und genieße in der Bevölkerung eine hohe Akzeptanz. Laut aktuellen Umfragen von Emnid und Allensbach sprechen sich 98 Prozent der Deutschen für eine stärkere Nutzung der Solarenergie aus. Mehr als die Hälfte der Befragten ist überzeugt, dass sich die Sonnenenergie in Zukunft zu einem der wichtigsten Energieträger entwickeln wird. Zudem schaffe die Nutzung der Solarenergie Arbeitsplätze: Die deutsche Solarbranche bietet inzwischen 30.000 Menschen Arbeit. Davon seien allein in der Solarstrombranche im letzten Jahr 5.000 neue Arbeitsplätze entstanden, betont Sharp.

Die Photovoltaik habe sich in den letzten Jahren zu einem bedeutenden Unternehmenszweig der Sharp Corporation entwickelt, so das Unternehmen. Neben intelligenten und hochwertigen Solarprodukten werde die Forschung und Weiterentwicklung der Photovoltaiktechnologie ständig vorangetrieben. Zudem sei Sharp mit 324 Megawatt in 2004 und einem Marktanteil von 27,1 Prozent seit fünf Jahren Weltmarktführer bei der Herstellung von Solarmodulen.

15.09.2005   Quelle: Sharp Electronics (Europe) GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen