FVS-Jahrestagung 2005 zu Wärme und Kälte aus Sonne und Erde

Neue Forschungs- und Entwicklungsergebnisse zu Wärme und Kälte aus erneuerbaren Energien präsentiert der ForschungsVerbund Sonnenenergie (FVS) auf seiner Jahrestagung am 22. und 23. September in Köln. Zusammen mit der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW und weiteren Kooperationspartnern verfolgt der FVS das Ziel, Wärme- und Kältetechniken zur Nutzung aller erneuerbaren Energiequellen zu entwickeln: von Sonnenenergie über Biomasse bis […]

Neue Forschungs- und Entwicklungsergebnisse zu Wärme und Kälte aus erneuerbaren Energien präsentiert der ForschungsVerbund Sonnenenergie (FVS) auf seiner Jahrestagung am 22. und 23. September in Köln. Zusammen mit der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW und weiteren Kooperationspartnern verfolgt der FVS das Ziel, Wärme- und Kältetechniken zur Nutzung aller erneuerbaren Energiequellen zu entwickeln: von Sonnenenergie über Biomasse bis hin zu Erdwärme.
 
Die Wirkungsgrade sollen gesteigert und die gewonnene Wärme möglichst verlustfrei gespeichert werden. Außerdem haben die Forscher im FVS untersucht, wie der neue Wärmeenergiemix effizient in Versorgungssysteme integriert werden kann. Die Vorträge richten nicht nur an Wissenschaftler, sondern an Entscheider in Politik und Wirtschaft sowie an die interessierte Öffentlichkeit. Über die technischen Aspekte hinaus geht es auch um politische Förderinstrumente, Marktanalysen, Systemanalysen und Ökobilanzen.

Für die Erzeugung von Wärme und Kälte müssen die erneuerbaren Energien künftig wichtiger werden, betont der FVS: Mit fast 60 Prozent habe Wärme den Löwenanteil am Gesamtenergieverbrauch in Deutschland. Doch während beim Strom schon etwa 10 Prozent aus erneuerbaren Energien kommen, sind es bei der Wärmeerzeugung erst 4 Prozent.

JAHRESTAGUNG des ForschungsVerbunds Sonnenenergie in Kooperation mit der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW: „Wärme und Kälte – Energie aus Sonne und Erde“ 22. – 23. September 2005 in Köln, Maternushaus, Kardinal-Frings-Straße 1-3.

Weitere Informationen und Programm im Internet unter: http://www.fv-sonnenenergie.de/. Abmeldung per E-Mail, Fax oder Online-Formular.

19.09.2005   Quelle: FVS   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen