Ulm: Weiterbildungszentrums Brennstoffzelle erweitert Angebotsspektrum
Neben Informations- und Bildungsangeboten rund um die Brennstoffzellentechnologie wird das Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm e.V. (WBZU) künftig über Themen informieren, die mit der Brennstoffzelle eng verknüpft sind. Über das Mitgliedernetzwerk des WBZU und das in direkter Nähe liegende „Zentrum für Sonnenenergie und Wasserstoff-Forschung“ (ZSW) könne das WBZU zusätzlich zu seinen etablierten Angeboten im Bereich der Brennstoffzellen- und Wasserstofftechnologie auch auf Fachwissen zurückgreifen zu den Gebieten Kraft-Wärme-Kopplung, Batterietechnik, Technik der regenerativen Energien und zu gasförmige Brennstoffen. Das berichtet das WZBU in einer Pressemitteilung.
Praxisseminar über Bleibatterien am 03. November 2005
Das Praxisseminar beschäftige sich anschaulich und praxisnah mit Bleibatterien, so das WZBU. Es richtet sich an Planer und Anwender von Bleibatterien sowie an Entwickler von Geräten für Bleibatterien. Zusammen mit Batterien können Brennstoffzellen in so genannte Hybridsysteme integriert werden, die sowohl im Automobilsektor als auch als tragbare Stromerzeuger eingesetzt werden. Die Teilnehmer lernen, wie sie Bleibatterien auslegen, wie diese optimal geladen werden und wie die Batterien im Betrieb lange Lebensdauern erzielen. Näheres zu dem Praxisseminar im Internet unter http://www.wbzu.de/services.php?subMenu=bildungsdetail&ID=24.
24.09.2005 Quelle: Weiterbildungszentrum Brennstoffzelle Ulm e.V. (WBZU) Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH