NaturPur Energie AG weiht 95. Solarkraftwerk ein

Der Almenhof im Odenwälder Erbach-Erbuch wird zu einem Zentrum für erneuerbare Energien. Am 29.09.2005 wurde eine Solarstromanlage eingeweiht, die der Darmstädter Ökostromversorger NaturPur Energie AG auf einem der Ställe des landwirtschaftlichen Betriebes installieren ließ. Mit einer Leistung von fast 30 Kilowatt (kW) soll das rund 163.000 Euro teure Kraftwerk auf einer Modulfläche von etwa 236 […]

Der Almenhof im Odenwälder Erbach-Erbuch wird zu einem Zentrum für erneuerbare Energien. Am 29.09.2005 wurde eine Solarstromanlage eingeweiht, die der Darmstädter Ökostromversorger NaturPur Energie AG auf einem der Ställe des landwirtschaftlichen Betriebes installieren ließ. Mit einer Leistung von fast 30 Kilowatt (kW) soll das rund 163.000 Euro teure Kraftwerk auf einer Modulfläche von etwa 236 Quadratmetern künftig rund 22.800 Kilowattstunden (kWh) Solarstrom im Jahr erzeugen, berichtet NaturPur in einer Pressemitteilung.  Bereits seit Dezember 2001 erzeugt eine Biogasanlage auf umweltfreundliche Art und Weise Strom und gleichzeitig Wärme aus organischen Reststoffen. Die Biogasanlage wurde realisiert von der NaturPur-Biogasgesellschaft Almenhof mbH, einer gemeinsamen Gesellschaft der NaturPur Energie AG und der landwirtschaftlichen Betriebsgesellschaft Erbuch (LBG). Sie war die erste ihrer Art im Odenwaldkreis und stößt auf großes Interesse bei Besuchergruppen aller Art.

Landwirt sichert sich als Energiewirt ein zweites Standbein

Das öffentliche Interesse hat den Darmstädter Ökostromerzeuger NaturPur dazu veranlasst, an dem Standort in ein weiteres zukunftsfähiges Kraftwerk zu investieren. Zumal die Dachflächen der Kuhställe eine optimale Ausrichtung nach Süden aufweisen und unbeschattet sind. „Eine hervorragende Voraussetzung für die solare Stromerzeugung“, sagte NaturPur-Vorstand Josef Werum, der auch Geschäftsführer der Biogasgesellschaft ist. Hausherr Gerd Holschuh seit ein Paradebeispiel für einen zukunftsorientierten Landwirt, der sich als Energiewirt ein zweites Standbein sichere. So erhalte er für die Nutzung der Dachfläche auch eine kleine Miete von der NaturPur Energie AG. Der von beiden Anlagen produzierte Strom wird in das Netz der NaturPur-Muttergesellschaft HEAG Südhessische Energie AG (HSE) eingespeist.

Jährlich 500.000 Kilowattstunden Strom aus Sonne und Biogas

Die Einweihung des Solarkraftwerks fand statt im Rahmen der Europäischen Biomasse-Tage der Regionen, die vom 25. September bis zum 2. Oktober 2005 bereits zum siebten Mal durchgeführt und für Hessen am 26. September von Staatsminister Wilhelm Dietzel in Waldeck eröffnet wurde. Die hessische Schwerpunktveranstaltung für Biogas fand dieses Jahr auf dem Almenhof statt.

Mit der neuen Solaranlage wird der Almenhof künftig noch mehr Besuchergruppen als in den vergangenen Jahren anziehen, da es nun zwei regenerative Energietechniken zu besichtigen gibt. Insgesamt sollen die beiden Kraftwerke auf dem Almenhof zukünftig rund 500.000 kWh NaturPur-Strom im Jahr erzeugen. Damit können etwa 200 Haushalte versorgt werden, wodurch fast zwölf Tonnen des Klimakillers Kohlendioxid (CO2) vermieden werden.

04.10.2005   Quelle: NaturPur Energie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen