Evergreen Solar feiert Richtfest für Solarfabrik in Deutschland

Evergreen Solar, Inc. (Nasdaq: ESLR), Hersteller von Photovoltaikprodukten unter Anwendung seiner ressourcenschonenden String-Ribbon™ Technologie, setze einen weiteren Meilenstein in Deutschland, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das in Marlboro (Massachusetts) beheimatete Unternehmen feierte am 12.10.2005 das Richtfest seiner Solar-Wafer-, Solarzellen und Solarmodul-Fabrik in Thalheim (Sachsen-Anhalt). Verantwortlich für den Bau zeichnet EverQ, eine strategische Partnerschaft zwischen […]

Evergreen Solar, Inc. (Nasdaq: ESLR), Hersteller von Photovoltaikprodukten unter Anwendung seiner ressourcenschonenden String-Ribbon™ Technologie, setze einen weiteren Meilenstein in Deutschland, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das in Marlboro (Massachusetts) beheimatete Unternehmen feierte am 12.10.2005 das Richtfest seiner Solar-Wafer-, Solarzellen und Solarmodul-Fabrik in Thalheim (Sachsen-Anhalt). Verantwortlich für den Bau zeichnet EverQ, eine strategische Partnerschaft zwischen der Evergreen Solar Inc. und der in Thalheim ansässigen Q-Cells AG, dem größten unabhängigen Hersteller von Solarzellen aus kristallinem Silizium.  Die EverQ-Produktionsstätte werde eine jährliche Produktionskapazität von 30 Megawatt haben. „Das heutige Richtfest läutet die nächste Entwicklungsphase des EverQ-Werks ein“, erklärte Richard M. Feldt, President und Chief Executive Officer von Evergreen Solar. „Wir freuen uns über die großen Fortschritte, die wir in Thalheim erzielt haben. Nach unseren Planungen werden wir zum Jahresende mit der Installation unserer Fertigungsanlagen beginnen. Angesichts der aktuellen Terminlage bleiben wir zuversichtlich, dass wir die Vollproduktion bis Sommer 2006 erreichen“, so Feldt weiter.

Der deutsche Staat fördert den Bau der EverQ-Produktionsstätte mit Zuschüssen in Höhe von umgerechnet zirka 27,5 Millionen Euro. Die Kosten für die 30-Megawatt-Fabrik belaufen sich nach Schätzungen auf 60 Millionen Euro. Bei einer Kapazität von 30 Megawatt schaffe das Werk 350 bis 400 neue Arbeitsplätze in dem rund 150 Kilometer südwestlich von Berlin gelegenen Thalheim, erwartet das Unternehmen. Abhängig vom Erfolg der Produktionsstätte wollen Evergreen Solar und Q-Cells die Erhöhung der Werkskapazität von 30 auf bis zu 120 Megawatt prüfen.

17.10.2005   Quelle: Evergreen Solar, Inc.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen