SunTechnics baut größte Solarstromanlage Südkoreas

Die SunTechnics Solartechnik GmbH (Hamburg) erhält den Auftrag zur schlüsselfertigen Installation der größten Solarstromanlage Südkoreas, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dank einer Gesamt-Spitzenleistung von 1,2 Megawatt (MWp ) könne die Freiflächen-Anlage auf einer ehemaligen Mülldeponie südwestlich von Seoul künftig über 300 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom aus der Sonne versorgen.  Die Anlage wird mit dem […]

Die SunTechnics Solartechnik GmbH (Hamburg) erhält den Auftrag zur schlüsselfertigen Installation der größten Solarstromanlage Südkoreas, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Dank einer Gesamt-Spitzenleistung von 1,2 Megawatt (MWp ) könne die Freiflächen-Anlage auf einer ehemaligen Mülldeponie südwestlich von Seoul künftig über 300 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom aus der Sonne versorgen.  Die Anlage wird mit dem Partner Korea Cottrell Co. Ltd. errichtet, einem seit 1973 bestehenden koreanischen Traditionsunternehmen. Korea Cottrell ist spezialisiert auf Design, Engineering und Bau von Umweltsystemen für Energieunternehmen sowie die Stahl- und Chemieindustrie in Asien. Baubeginn ist Anfang November, noch in diesem Jahr soll die Anlage ans Netz gehen.

Rohstoffarmer „Tigerstaat“ als solarer Wachstumsmarkt

Südkorea zählt laut SunTechnics zu den weltweit viel versprechendsten solaren Wachstumsmärkten. Um die hohe Abhängigkeit des rohstoffarmen Tigerstaats vom Ölimport abzumildern, habe die südkoreanische Regierung ein attraktives Marktanreizprogramm zum Ausbau erneuerbarer Energien aufgelegt. Ähnlich wie in Deutschland werde der Bau von Solarstromanlagen mit zinsgünstigen Krediten gefördert und jede ins öffentliche Netz eingespeiste Kilowattstunde Solarstrom mit umgerechnet 58 Cent, garantiert für 15 Jahre, vergütet. Darüber hinaus würden Investitionskostenzuschüsse gezahlt.

Beginn einer langfristigen Solarstrom-Kooperation

Für Korea Cottrell und SunTechnics ist das für Südkorea richtungweisende Pilotprojekt der Auftakt für eine langfristige Kooperation im solaren Anlagenbau. „Mit SunTechnics wissen wir den mit Abstand weltweit erfahrensten solaren Systemanbieter an unserer Seite. Die Bündelung unseres Engineering-Know-hows in der Energie- und Umweltindustrie verschafft uns umfangreiches Wachstumspotenzial in einer der Schlüsseltechnologien zur Energieversorgung Südkoreas“, begründet CEO Tae Young Lee die Entscheidung für eine Zusammenarbeit.

8.000 neue SunTechnics-Solarstromanlagen im Jahr 2005

2005 wird SunTechnics nach eigenen Angaben etwa 8.000 neue Photovoltaikanlagen mit einer Gesamt-Spitzenleistung von etwa 60 Megawatt für ihre Kunden auf vier Kontinenten in Betrieb nehmen. Dies entspreche in etwa einer Verdoppelung gegenüber dem Vorjahr und mache SunTechnics zum weltweit führenden solaren Systemanbieter. „Das in seiner Dimension einzigartige südkoreanische Solarprojekt ist für uns das ideale Sprungbrett, um auch in Südkorea zum Marktführer zu wachsen“, kommentiert der SunTechnics-Geschäftsleiter für den Raum Asien-Pazifik, Stefan Müller, den Großauftrag. Neben der Etablierung im asiatischen Markt verwirkliche SunTechnics zurzeit auch die ersten Projekte in Australien und den USA.

21.10.2005   Quelle: SunTechnics Solartechnik GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen