Conergy verdoppelt Umsatz im dritten Quartal auf 100 Millionen Euro

Die Hamburger Conergy AG (ISIN DE 00060 40025) verdoppelte ihren Umsatz im dritten Quartal auf EUR 100 Mio, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Conergy AG sieht sich auf bestem Weg den Gesamtjahresumsatz auf über 500 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (285 Mio. EUR) deutlich zu steigern.  Damit baue Conergy ihre Position als umsatzstärkstes […]

Die Hamburger Conergy AG (ISIN DE 00060 40025) verdoppelte ihren Umsatz im dritten Quartal auf EUR 100 Mio, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Die Conergy AG sieht sich auf bestem Weg den Gesamtjahresumsatz auf über 500 Millionen Euro gegenüber dem Vorjahr (285 Mio. EUR) deutlich zu steigern.  Damit baue Conergy ihre Position als umsatzstärkstes deutsches Solarunternehmen weiter aus. Für das im Anlagenbau traditionell mit Abstand umsatzstärkste vierte Quartal würden von Conergy bereits Projekte zur Nutzung regenerativer Energien mit einem Volumen von etwa 180 Millionen Euro umgesetzt. Für die termingerechte Projektumsetzung und zum substantiellen Ausbau des Auslandsgeschäfts seien die kundennahen Vertriebskanäle und Ingenieurteams bereits in den ersten drei Quartalen personell kräftig verstärkt worden, heißt es in der Pressemitteilung.

27 Millionen Euro Jahresgewinn erwartet

Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Kosten des Börsengangs (EBIT) stieg nach Angaben des Unternehmens in den ersten drei Quartalen plangemäß auf 13,1 Millionen Euro (Vorjahreszeitrum: 7,6 Mio. EUR). Durch die im vierten Quartal zur Realisierung anstehende Projektpipeline erwartet Conergy, ihren Jahresgewinn weit überproportional auf etwa 27 Millionen Euro zu steigern.

Auslandsexpansion schreitet zügig voran

Das profitable solare Auslandsgeschäft konnte in den ersten neun Monaten auf 34 Millionen Euro fast vervierfacht werden, berichtet die Conergy AG (Vorjahreszeitrum 9 Mio.EUR). „Mit vier erfolgreichen Übernahmen und acht Neugründungen weiterer internationaler Niederlassungen haben wir in den ersten neun Monaten 2005 bereits ein ordentliches Tempo vorgelegt. Neben dem konsequenten Ausbau unseres operativen Geschäfts sind weitere Übernahmen und Neugründungen bereits in Vorbereitung. Sie werden unsere internationale Schlagkraft in weiteren lukrativen regenerativen Märkten entscheidend stärken“, erklärt Hans-Martin Rüter, Vorstandsvorsitzender und Gründer der Conergy AG.

Auf dem Weg zum weltweit führenden Anbieter solarer Wechselrichter

In den Auslandsmärkten ist der Energiebedarf für Strom, Wärme oder Kühlung laut Conergy sehr unterschiedlich. Dafür biete das Unternehmen eine breite solare Produktpalette und habe auch das Management-Team noch internationaler ausgerichtet. Die zügige Internationalisierung der Vertriebsnetze diene auch als nachhaltiger Absatzkanal für die innovativen solaren Produkte, die Conergy selbst entwickelt und auf den Weltmarkt bringt. Bei der Entwicklung und Produktion profitiere Conergy von dem Erfahrungsvorsprung ihrer mehr als 300 Ingenieure. Ihr Know-how aus der Planung und Installation unterschiedlichster Solaranlagen jeder Größe aus der Leistungsoptimierung von mehr als 30.000 Solarsystemen sei weltweit einzigartig. „Dank sprunghaft steigender Verkaufszahlen sehen wir uns auf bestem Weg, neben der Technologieführerschaft bei kompletten Solarsystemen auch zum weltweit führenden Anbieter solarer Wechselrichter zu wachsen. Stück für Stück vervollständigen wir unsere Produktlinien eigenentwickelter Inverter und setzen neue Maßstäbe in Punkto Sicherheit, Design und Komfort“, so Hans-Martin Rüter. Die Produktentwicklung folge bei Conergy den international unterschiedlichen Kundenbedürfnissen nach Strom, Wärme oder Kühlung aus Sonnenlicht. Um dabei optimale Synergien zu schaffen, konzentriere Conergy ihre Produktion für modernste solare Systembausteine in Rangsdorf vor den Toren Berlins und baue sie weiter kräftig aus.

Conergy beabsichtigt, das Wachstum zum führenden Systemanbieter für erneuerbare Energien auf weiteren Ebenen zu verankern. Dafür soll bereits ab 2008 über 50 Prozent des Gesamtumsatzes im Ausland sowie über 50 Prozent mit komplementären regenerativen Produkten, wie beispielsweise solares Kühlen, Solarthermie, Wind- oder auch Bioenergie, außerhalb der Photovoltaik erzielt werden. Diese Strategie schaffe zusätzliche Umsatz- und Ertragspotenziale in lukrativen und komplementären Geschäftssegmenten. Gleichzeitig mache sich die Conergy Gruppe damit flexibler, um temporäre Nachfrageschwankungen in regionalen Märkten durch Agieren in anderen Segmenten und Geschäftsfeldern zu kompensieren.

08.11.2005   Quelle: Conergy AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

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