Solarunternehmen als Vorreiter ethischen Handelns ausgezeichnet

Die Consolar GmbH, die Q-Cells AG, das Solarenergiezentrum Blochberger, die SunEnergy GmbH sowie die Wagner & Co. Solartechnik GmbH erhielten für ihr herausragendes Engagement in den Bereichen Umwelt und Soziales das Gütesiegel ETHICS IN BUSINESS. Das Siegel und der Deutsche Preis für Wirtschaftsethik wurden in diesem Jahr erstmals im Rahmen einer bundesweiten Vergleichsstudie verliehen. Die […]

Die Consolar GmbH, die Q-Cells AG, das Solarenergiezentrum Blochberger, die SunEnergy GmbH sowie die Wagner & Co. Solartechnik GmbH erhielten für ihr herausragendes Engagement in den Bereichen Umwelt und Soziales das Gütesiegel ETHICS IN BUSINESS. Das Siegel und der Deutsche Preis für Wirtschaftsethik wurden in diesem Jahr erstmals im Rahmen einer bundesweiten Vergleichsstudie verliehen. Die oekom research AG untersuchte darin, inwieweit mittelständische Unternehmen über die gesetzlichen Bestimmungen hinaus ehrlich und nachhaltig agieren und inwieweit das systematisiert ist.
 
Wer hier Standards setzt darf sich mit dem Qualitätssiegel ETHICS IN BUSINESS 2005 schmücken. Ziel ist laut oekom research AG, das Vertrauen in die Wirtschaft zu stärken sowie systematisches Wertemanagement auch im Mittelstand voranzutreiben. Bei der Preisverleihung in Berlin überreichte Schirmherr Ulrich Wickert am 2. November die Auszeichnung.

Um das nachhaltige Handeln zu messen, hat die Ratingagentur oekom research AG ein auf den Mittelstand zugeschnittenes Benchmarkingverfahren entwickelt. Geprüft wird der Umgang der Firmen mit den Menschen und der Umwelt, auch „Corporate Social Responsibility“ (CSR) genannt. So fragt der Kriterienkatalog etwa nach umweltverträglichen Produktionsprozessen und dem effizienten Nutzen der Ressourcen, nach Mitspracherechten und Chancengleichheit am Arbeitsplatz oder sozialen Standards der Zulieferer sowie nach Korruption. Nur wer sowohl sozial als auch ökologisch nachhaltig wirtschaftet, darf das Gütesiegel „Ethics in Business 2005“ tragen.

Consolar GmbH: Solarsystem ohne Frostschutzchemikalien

Die Consolar GmbH ist laut oekom research einer der führenden Anbieter solarer Warmwasser- und Heizungssysteme. Ihr jüngst konzipiertes Solarsystem verzichte auf Frostschutzchemikalien, ein möglichst regionaler Einkauf soll weite Transportwege vermeiden. Zudem sei der Mittelständler Mitbegründer von „REnet South-North“, einer Initiative, die den Austausch zwischen Nord und Süd im Bereich Erneuerbare Energien fördert. Vertrauen bewiesen die Unternehmenslenker dadurch, dass Mitarbeiter und Geschäftsleitung gemeinsam über die Gehaltsverteilung abstimmen.

Q-Cells AG: Investitionen in neue Photovoltaik-Technologien und Fortbildung

Die Q-Cells AG stellt Solarzellen her, aus denen bei den Kunden in der Photovoltaikbranche letztlich Solarmodule für Endverbraucher gefertigt werden. Um Produkte und Prozesse laufend zu verbessern, investiere das Thalheimer Unternehmen in neueste Technologien und setze auf eine schlanke und flexible Organisation, so oekom research. Für die nötige Transparenz sorgten beispielsweise Großbildschirme, auf denen die jeweils aktuellen Produktionsdaten einsehbar sind. In der hauseigenen Akademie kümmere man sich um die erforderliche Fortbildung. Für die Betriebssicherheit und den Arbeitsschutz seien mehrere Mitarbeiter abgestellt.

Jens Blochberger: Solarpionier in der DDR

Die Familie von Jens Blochberger ging laut oekom research 1990 als erste in der damals noch existierenden DDR mit einer eigenen Solarstromanlage an das Netz und gelte damit als Solarpionier. Nun biete Blochbergers Solarenergiezentrum den kompletten Service rund um die alternative Stromversorgung an. Das Betriebsgebäude sei ein Niedrigenergiehaus und werde aufgrund innovativer Technologien zu Vorführzwecken genutzt. Durch das Umrüsten auf den Treibstoff Pflanzenöl sei Blochberger wieder einmal seiner Zeit voraus.

SunEnergy: Wissenstransfer zur Solartechnik

Teil der Unternehmensphilosophie von SunEnergy sei auch das gesellschaftliche Engagement, lobt oekom research. Durch den Wissenstransfer aus dem Partnernetzwerk im norddeutschen Raum zum Thema „Sonne“ will SunEnergy strukturschwächere Länder unterstützen. Bewusst fördere der Mittelständler auch junge Menschen, biete Ausbildungs- sowie Praktikumsplätze an und betreue regelmäßig Diplom- und Masterarbeiten. Mitspracherecht für alle Mitarbeiter werde groß geschrieben.

Wagner & Co: Bauteile von Zulieferern mit hohen Sozialstandards

Die Wagner & Co Solartechnik GmbH brachte bereits 1979 ihr erstes Produkt zur Warmwasseraufbereitung auf den Markt. Besonderes Augenmerk lege das Unternehmen darauf, dass fast alle Bauteile von europäischen Zulieferern mit hohen Sozialstandards bezogen werden, so oekom research. Am Erfolg des Unternehmens arbeiteten die Mitarbeiter, denen das Unternehmen zu 100 Prozent gehört. Somit würden die Gesellschafter eine Aufspaltung in Kapital und Arbeit vermeiden, gleichzeitig sorgte sie für einen hohen Betriebsgewinn, sichere Arbeitsplätze und gute Arbeitsbedingungen. Die Gesellschafter wählen ihr Management selbst.

41 Unternehmen als Vorreiter ethischen Handelns

„Das Projekt möchte ethisches Handeln der Unternehmen sichtbar machen und das Vertrauen in die mittelständische Wirtschaft stärken“, erklärt Dr. Jürgen Heraeus, Aufsichtsratsvorsitzender der Heraeus Holding und Unterstützer der Initiative. Der Weg dahin führe über die öffentlichkeitswirksame Präsentation von Unternehmen, die bereits heute beispielhaft handeln. Der Bewerbungsbogen – als Einstiegshürde konzipiert –habe die Interessenten veranlasst, die eigenen Strukturen kritisch auf ethische Belange abzuklopfen. Etwa 500 Betriebe setzten sich intensiv mit dem Fragebogen auseinander, 67 Bewerber hätten nach einem eingehenden Selbst-Check die Herausforderung angenommen, 41 Unternehmen hielten der Überprüfung stand. Wer den Sprung geschafft hat, zeigen die Internetpräsentation www.ethics.de sowie das zum Projekt gehörige Buch „ETHICS IN BUSINESS – Vorreiter ethischen Handelns“.

Das Projekt startet 2006 erneut. Ein Info-Paket gibt es unter: info@compamedia.de.

08.11.2005   Quelle: compamedia GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen