Evergreen Solar produziert Solarmodule nach neuem Qualitätsstandard

Evergreen Solar, Inc. kontrolliert die Qualität seiner Solarmodule jetzt noch genauer, berichtet das US-Photovoltaikunternehmen in einer Pressemitteilung. Modernen internationalen Standards entsprechend werde die Leistung der Solarstrommodule mit einer Toleranzspanne von nur 2 % bestimmt. Das bedeute, dass die Nennleistung der Module von Evergreen stets mindestens 98 Prozent betrage. Gegenwärtig gebe es keinen anerkannten unhabhängigen Teststandard, so […]

Evergreen Solar, Inc. kontrolliert die Qualität seiner Solarmodule jetzt noch genauer, berichtet das US-Photovoltaikunternehmen in einer Pressemitteilung. Modernen internationalen Standards entsprechend werde die Leistung der Solarstrommodule mit einer Toleranzspanne von nur 2 % bestimmt. Das bedeute, dass die Nennleistung der Module von Evergreen stets mindestens 98 Prozent betrage.
 
Gegenwärtig gebe es keinen anerkannten unhabhängigen Teststandard, so das Unternehmen. Die Mindestleistungsangaben vieler anderer PV-Hersteller lägen teilweise nur bei 90 Prozent. „Wir sind der Meinung, dass der 2 Prozent-Toleranzstandard von Evergreen zu den besten Branchenstandards weltweit gehört“, sagte Terry Bailey, Senior Vice President Marketing and Sales von Evergreen Solar. Diese neu definierte Toleranzspanne könne ein Schlüsselnutzen für die Kunden werden, besonders in Ländern wie Deutschland, wo finanzielle Anreize auf der tatsächlich produzierten Energiemenge des PV-Systems basieren. „Dieser neue Toleranzstandard hilft uns dabei, Solarenergie in der öffentlichen Meinung als verlässliche und erschwingliche Energiequelle darzustellen“, so Bailey.

Höhere Solarstromproduktion mit dem String Ribbon-Prozess

„Unsere exklusive String Ribbon Technologie hat Evergreen Solar den Ruf verschafft, qualitativ hochwertige Solarprodukte herzustellen. Wir sind überzeugt, schon immer über hohe Qualitätsstandards zu verfügen. Durch den Einsatz dieses noch strengeren Tests zur Modulleistungsmessung, halten wir auch weiterhin an den höchsten Standards der Branche fest“, sagt Bailey. Nach dem patentierten und hoch effizienten String RibbonTM-Prozess hergestellte Solarmodule erzeugen laut Evergreen Solar im Vergleich zu herkömmlichen Modulen fast die eineinhalbfache Menge an Energie pro Kilogramm raffiniertem Silizium. Das Unternehmen entwickle gegenwärtig eine weitere Technologie zur Produktion substanziell dünnerer Silizium-Wafer. Diese sollen gleichzeitig die bis zu dreifache Menge an Energie produzieren.

Produktionsanlage in Deutschland soll weltweite Produktionskapazität verdreifachen

Der Bau der neuen, gemeinsam mit der Q-Cells AG entwickelten 30 Megawatt-Produktionsanlage in Deutschland mache gute Fortschritte, berichtet Evergreen Solar. Einem Produktionsbeginn Anfang 2006 stehe nichts im Wege. Die Q-Cells AG ist der weltweit größte unabhängige Hersteller von Solarzellen aus kristallinem Silizium. Das neue 60 Millionen Euro teure Werk soll die weltweite Produktionskapazität von Evergreen Solar verdreifachen.

15.11.2005   Quelle: Evergreen Solar, Inc.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen