Shell Solar meldet Effizienzrekord bei Dünnschicht-Solartechnik

Shell Solar hat kürzlich mit seiner Dünnschicht-Photovoltaiktechnologie einen Wirkungsgrad von 13,5 % bei der Umwandlung von Sonnenlicht in elektrischen Strom erzielt.  Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das belege, dass die CIS-Technik (Copper-Indium-Diselenide) mindestens so effektiv sei wie herkömmliche Solarzellen und -module auf der Basis von kristallinem Silizium, wie sie gegenwärtig auf dem Markt […]

Shell Solar hat kürzlich mit seiner Dünnschicht-Photovoltaiktechnologie einen Wirkungsgrad von 13,5 % bei der Umwandlung von Sonnenlicht in elektrischen Strom erzielt.  Das berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das belege, dass die CIS-Technik (Copper-Indium-Diselenide) mindestens so effektiv sei wie herkömmliche Solarzellen und -module auf der Basis von kristallinem Silizium, wie sie gegenwärtig auf dem Markt seien, heißt es in der Pressemitteilung.

Der Rekord sei mit der Pilotfertigungslinie von Shell Solar in München erzielt und vom TÜV Rheinland als unabhängigem Institut bestätigt worden. Die getesteten Module haben laut Shell Solar das Format 30 x 30 Zentimeter. Das Ergebnis unterstreiche auch Shells Bemühungen um die Führungsposition bei der Entwicklung und der Markteinführung der Dünnschichttechnik, welche für eine langfristige Kostensenkung der Solarstromtechnik am meisten verspreche.

17.11.2005   Quelle: Shell Solar   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen