Neuer Solarstromfonds der S.A.G. Solarstrom AG in Rekordzeit überzeichnet

Der Solarstrompark Ortenau ist das fünfte Großprojekt, das die Freiburger S.A.G. Solarstrom AG über einen geschlossenen Fonds realisiert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Seit dem 22. Oktober konnten Fondsanteile gezeichnet werden, bereits nach zehn seien sie verkauft gewesen. Der Fonds, über den das 4,7 Millionen-Euro-Projekt finanziert wird, sei deutlich überzeichnet worden.  Sicherheit und Rendite […]

Der Solarstrompark Ortenau ist das fünfte Großprojekt, das die Freiburger S.A.G. Solarstrom AG über einen geschlossenen Fonds realisiert, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Seit dem 22. Oktober konnten Fondsanteile gezeichnet werden, bereits nach zehn seien sie verkauft gewesen. Der Fonds, über den das 4,7 Millionen-Euro-Projekt finanziert wird, sei deutlich überzeichnet worden.
 
Sicherheit und Rendite seien die Leitlinien des bereits 1998 gegründeten Solarstrompioniers S.A.G. Auch beim Solarstrompark Ortenau sei das Unternehmen dieser Maxime treu geblieben. Der Solarstrompark bestehe ausschließlich aus Aufdachanlagen an verschiedenen Standorten am Oberrheingraben, einer der sonnenreichsten Gegenden in Deutschland. Die Solarerträge seien auf der Basis eines von der Augsburger Meteocontrol GmbH erstellten Solargutachtens prognostiziert worden, das sich wiederum auf langjährige Wetterdaten des Deutschen Wetterdienstes stütze.

Von den Herstellern der Solarmodule seien umfangreiche Garantien von bis zu 25 Jahren eingeholt worden. Und schließlich würden sämtliche Anlagen des Solarstromparks noch in diesem Jahr an das Netz gehen, wodurch Kapitalanleger von der vollen, durch das Erneuerbare Energien-Gesetz (EEG) garantierten Einspeisevergütung profitierten. Die vorhergesagte Rendite beträgt laut S.A.G. Solarstrom AG 6,1% bei einer Ausschüttung von 240% bezogen auf das eingesetzte Eigenkapital.

Für Kapitalanleger habe die S.A.G. Solarstrom mit dem Solarfeld Erlasee und dem Finanzprodukt SolarOptimal eine hochinteressante Alternative im Portfolio, bei der Anleger ihre eigene Solarstromanlage erwerben und noch in diesem Jahr Steuervorteile aus einer PV-Investition realisieren könnten. SolarOptimal umfasst eine industriell gefertigte, 2-achsig nachgeführte Solarstromanlage, die Pacht einer Grundstücksparzelle, umfassenden Versicherungsschutz sowie die gesamte Betriebsführung. Auf Wunsch wird auch gleich eine Finanzierung über die Nürnberger Umweltbank mitgeliefert. „Anleger erwerben hier also, anders als bei einem Fonds, ihr eigenes Solarkraftwerk“, heißt es in der Pressemitteilung. Standort ist ein ehemaliges staatliches Weinversuchsgebiet nahe Würzburg Das Finanzprodukt SolarOptimal sei wie die Solarstromparks der S.A.G. ein durchschlagender Erfolg. Mitte November waren nach Angaben des Unternehmens bereits 75 % der für den Einzelverkauf vorgesehenen Anlagen verkauft.

25.11.2005   Quelle: S.A.G. Solarstrom AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen