Jahrbuch „Neue Energie 2006“ liefert Zahlen und Praxiserfahrungen

Das Landwirtschaftsmagazin top agrar bietet mit dem Jahrbuch „Neue Energie 2006“ einen aktuellen Ratgeber rund um die erneuerbaren Energien. Das Buch sei nicht nur eine Entscheidungshilfe für Neueinsteiger, die noch nicht genau wissen, ob und wie sie mit Neuen Energien Geld verdienen können, so die Landwirtschaftsverlag GmbH in einer Pressemitteilung. Das Jahrbuch informiere auch den […]

Das Landwirtschaftsmagazin top agrar bietet mit dem Jahrbuch „Neue Energie 2006“ einen aktuellen Ratgeber rund um die erneuerbaren Energien. Das Buch sei nicht nur eine Entscheidungshilfe für Neueinsteiger, die noch nicht genau wissen, ob und wie sie mit Neuen Energien Geld verdienen können, so die Landwirtschaftsverlag GmbH in einer Pressemitteilung. Das Jahrbuch informiere auch den Anlagenbetreiber über den technischen Fortschritt, neue Forschungsergebnisse sowie Erfahrungen aus der Praxis.
 
Das 128 Seiten starke Buch befasst sich mit Biogas, Biobrennstoffen, Solarenergie, Windenergie und Biokraftstoffen. 22 Fachbeiträge zu gegenwärtigen Entwicklungen werden ergänzt durch 45 Kurzmeldungen sowie 18 Praxisreportagen.

Informationen über den aktuellen Stand und die Perspektiven bieten auch Interviews mit den Präsidenten der wichtigsten Organisationen: Bundesverband Erneuerbare Energien, Fachverband Biogas, Bundesverband Bioenergie, Unternehmensvereinigung Solarwirtschaft und Bundesverband Windenergie.

Damit gebe das Buch Antworten auf wichtige Fragen, die sich Praktiker jetzt stellen:

– Was ist wirtschaftlicher: Strom und Wärme aus Biogas, Holzgas oder Pflanzenöl?
– Welche Technik ist derzeit auf dem Markt und in welche Richtung geht die Entwicklung?
– Welche Rohstoffe kommen für die Biogasanlage mit dem neuen EEG in Frage?
– Welche Parameter bestimmen die Wirtschaftlichkeit bei Biogas?
– Wann kommt die Genehmigung für Getreideheizungen?
– Lohnt sich die Verbrennung von Stroh?
– Wie teuer darf Pflanzenöl sein, um damit wirtschaftlich zu heizen?
– Wann werden Photovoltaik-Module günstiger, wann lohnt sich der Einstieg?
– Wie wirtschaftlich ist eine Solarthermieanlage zur Warmwasserbereitung?
– Wie kann man auch heute noch rentabel Windenergie erzeugen?
– Was bringt der Austausch alter Windmühlen gegen neue?
– Wo liegen Chancen und Risiken bei Pflanzenöl als Kraftstoff?
– Kann ich auf meinem Betrieb Biodiesel zu günstigen Preisen erzeugen?
– Warum tut sich der Bioethanolmarkt derzeit so schwer?
– Wie wehre ich mich, wenn der Stromabnehmer meine Anlage nicht anschließen will?

Das top agrar-Jahrbuch ist laut Verlag eine Ergänzung zu den bereits erschienenen Fachbüchern „Biogas – Strom und Wärme aus Biomasse“ und „Neue Energie vom Bauernhof“, die Basisinformationen zu den einzelnen Verfahren liefern. Jährlich aktualisiert soll das Jahrbuch künftig Wege aufzeigen, um erfolgreich Strom, Wärme und Biokraftstoffe zu erzeugen und zu vermarkten.

Jahrbuch „Neue Energie 2006“. Landwirtschaftsverlag Münster-Hiltrup. Stand: November 2005. 128 Seiten mit über 130 farbigen Abbildungen und Zeichnungen, fester Einband, DIN A4, ISBN: 3-7843-3378-8. Preis: 15,00 Euro. Zielgruppen: Landwirte, Planer, Berater, Handwerker, Verbände.

05.12.2005   Quelle: Landwirtschaftsverlag GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen