Europäische Solarpreise für katholische Landjugend und EU-Abgeordnete Rothe

Am 07. Dezember 2005 verleiht EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, die Europäischen Solarpreise 2005. Ausgezeichnet werden unter anderem die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und die Europaparlamentarierin Mechtild Rothe (SPD). Rothe erhält den Europäischen Solarpreis für besonderes persönliches Engagement, die KLJB wird ausgezeichnet für ihr „global village“-Projekt im Rahmen des Weltjugendtags 2005.   Ein zweiter […]

Am 07. Dezember 2005 verleiht EUROSOLAR, die Europäische Vereinigung für Erneuerbare Energien, die Europäischen Solarpreise 2005. Ausgezeichnet werden unter anderem die Katholische Landjugendbewegung (KLJB) und die Europaparlamentarierin Mechtild Rothe (SPD). Rothe erhält den Europäischen Solarpreis für besonderes persönliches Engagement, die KLJB wird ausgezeichnet für ihr „global village“-Projekt im Rahmen des Weltjugendtags 2005.
  Ein zweiter Preis für besonderes Engagement geht an Dr. Neela Winkelmann-Heyrovká (Tschechien). Weitere Preisträger sind die Gemeinde La Muela (Saragossa, Spanien), die italienische Provinz Trentino und das Bioenergiedorf Jühnde (Deutschland).

Für ihr solares Klimatisierungssystem wird die SOLITEM GmbH mit Sitz in Aachen ausgezeichnet. Die Europäischen Solarpreise für Eigentümer oder Betreiber von Anlagen gehen an die Westfalenhallen in Dortmund und das Wankdorf Nationalstadion in der Schweiz. Den Medienpreis erhält die österreichische Zeitschrift Ökoenergie.

Die Fundaciòn Celestina Pérez de Almada (Paraguay) wird mit dem Preis in der Kategorie Bildung und Ausbildung geehrt. Das FFV-Käuferkonsortium (Schweden) siegte in der Kategorie Transportsysteme mit Erneuerbaren Energien.

In der Kategorie Eine Welt-Zusammenarbeit wird die Maharana of Mewar Foundation (Indien) ausgezeichnet.

Der Europäische Solarpreis wird von EUROSOLAR seit 1994 jährlich verliehen an Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen sowie Organisationen vergeben, die sich besonders um die Nutzung der Sonnenenergie in all ihren verfügbaren Formen verdient gemacht haben. Zur Einführung der Preisverleihung spricht Sigmar Gabriel, Bundesminister für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit. Die Preisrede hält Dr. Hermann Scheer (MdB), Präsident von EUROSOLAR und Träger des Alternativen Nobelpreises. Irm Pontenagel, Geschäftsführerin von EUROSOLAR, moderiert die Veranstaltung von 18 bis 21 Uhr in der Niederlassung Berlin der KfW Bankengruppe am Gendarmenmarkt.

07.12.2005   Quelle: EUROSOLAR   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen