Persönliches Engagement mit Europäischem Solarpreis 2005 belohnt

Die Europa-Abgeordnete Mechtild Rothe und Dr. Neela Winkelmann-Heyrovká (Tschechien) erhielten am 07.12.2005 den Europäischen Solarpreis. EUROSOLAR würdigt mit der Auszeichnung den besonderen Einsatz der Preisträgerinnen für die Nutzung erneuerbarer Energien.  Dr. Neela Winkelmann-Heyrovká setzt sich seit dem ersten offiziellen Entwurf des tschechischen Energiegesetzes im Frühjahr 2003 mit einer Vielzahl von Initiativen für eine Anlehnung an […]

Die Europa-Abgeordnete Mechtild Rothe und Dr. Neela Winkelmann-Heyrovká (Tschechien) erhielten am 07.12.2005 den Europäischen Solarpreis. EUROSOLAR würdigt mit der Auszeichnung den besonderen Einsatz der Preisträgerinnen für die Nutzung erneuerbarer Energien.
  Dr. Neela Winkelmann-Heyrovká setzt sich seit dem ersten offiziellen Entwurf des tschechischen Energiegesetzes im Frühjahr 2003 mit einer Vielzahl von Initiativen für eine Anlehnung an das in Deutschland geltende Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) ein. Mechtild Rothe hat die europäische Politik für erneuerbare Energien seit 1984 wesentlich mitgestaltet. Der Europäische Solarpreis wird von EUROSOLAR seit 1994 jährlich verliehen an Kommunen, Unternehmen, Einzelpersonen sowie Organisationen, die sich besonders um die Nutzung der Sonnenenergie in all ihren verfügbaren Formen verdient gemacht haben.

Neela Winkelmann-Heyrovká: Überzeugungsarbeit für Einspeisevergütung

Die Popularität des deutschen Erneuerbare-Energien-Gesetzes in Europa sowie der steigende Anteil erneuerbarer Energien in Deutschland belegen laut EUROSOLAR die Überlegenheit dieses Konzeptes gegenüber Quotenmodellen. Während einige Staaten dieses Gesetz deshalb bereitwillig übernommen haben, bestehe in anderen ein hoher Bedarf an Überzeugungsarbeit. Frau Dr. Neela Winkelmann hat sich seit dem ersten offiziellen Entwurf des tschechischen Energiegesetzes im Frühjahr 2003 mit großem Einsatz und einer Vielzahl von Initiativen für eine Anlehnung an das in Deutschland geltende EEG stark gemacht. So suchte sie unter anderem Rechtsbeistand in der EU und bei Anwälten in Prag für eine adäquate Formulierung und organisierte Arbeitstreffen von Unternehmern der Windkraftbranche. Sie ließ Gutachten von drei großen Banken erstellen und informierte immer wieder das tschechische Parlament. „Ihr hoher persönlicher Einsatz hat zu einer Veränderung des Gesetzes für Erneuerbare Energien in Tschechien zu Gunsten von neuen unabhängigen Ökostromanbietern geführt. Auch weiterhin hält Frau Winkelmann die tschechische Regierung an, notwendige Verbesserungen vorzunehmen. Die Verleihung des Europäischen Solarpreises soll die Bedeutung ihrer Arbeit unterstreichen“, so die Jury.

Mechtild Rothe: Parlamentarische Aktivität für die Erneuerbaren

Mechtild Rothe gehört dem Europäischen Parlament seit 1984 an. Die stellvertretende Vorsitzende der SPD-Gruppe ist seit Jahren eine der Impulsgeberinnen für die Förderung der erneuerbaren Energien auf europäischer Ebene. Als Berichterstatterin zum Grün- und Weißbuch Erneuerbare Energien hat sie an den europäischen Pfeilern einer neuen energiepolitischen Strategie in Europa mitgearbeitet, aus denen sich der Aktionsplan und die Durchbruchkampagne für Erneuerbare Energien entwickelt haben.

Die erste „Richtlinie zur Förderung der Stromerzeugung aus erneuerbaren Energiequellen im Elektrizitätsbinnenmarkt“ entstand unter ihrer Federführung. Mechtild Rothe habe viele wichtige Verhandlungspunkte gegen den Rat durchsetzen können, betont EUROSOLAR. Nach dieser Richtlinie haben viele Mitgliedsstaaten ihre Fördersysteme für erneuerbare Energien verändert und/oder verbessert. Mechtild Rothe hat an vielen parlamentarischen Entschließungen mitgearbeitet. So war sie für die SPE-Fraktion „Co-Berichterstatterin“ auf dem Gebiet der Biokraftstoffe. Zur Zeit ist Frau Rothe Berichterstatterin für eine Richtlinie zur Endenergieeffizienz und zu Energiedienstleistungen. Mechtild Rothe ist seit 2002 Präsidentin von EUFORES, dem European Forum for Renewable Energy Sources.

08.12.2005   Quelle: EUROSOLAR   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen