FRONIUS IG Interface: Neues Tool zur Photovoltaik-Datenübertragung

Mit der FRONIUS IG Interface Card (Box) können künftig die aktuellen Daten einer Solarstromanlage aus dem Wechselrichter ausgelesen und weiterverarbeitet werden, berichtet die FRONIUS International GmbH in einer Pressemitteilung. Die Anlagedaten könnten mit der Interface Card in andere IT-Systeme eingebunden werden, beispielsweise in die Gebäudeleittechnik oder Alarmsysteme. Die Datenübertragung zum PC dient zur weiteren Visualisierung (zum […]

Mit der FRONIUS IG Interface Card (Box) können künftig die aktuellen Daten einer Solarstromanlage aus dem Wechselrichter ausgelesen und weiterverarbeitet werden, berichtet die FRONIUS International GmbH in einer Pressemitteilung. Die Anlagedaten könnten mit der Interface Card in andere IT-Systeme eingebunden werden, beispielsweise in die Gebäudeleittechnik oder Alarmsysteme.
 
Die Datenübertragung zum PC dient zur weiteren Visualisierung (zum Beispiel für die Integration der PV-Daten in Internetseiten. Der Anschlussbereich der Interface Card (Box) ist als serielle Schnittstelle ausgeführt, die den Anschluss eines PC oder anderer Geräte ermöglicht. Wie bei FRONIUS IG DatCom-Komponenten üblich erfolgt die Stromversorgung der FRONIUS IG Interface Card (Box) über den Wechselrichter oder alternativ über ein Steckernetzteil.

Die neue standardisierte Schnittstelle von Fronius ist mit allen FRONIUS IG Wechselrichtern einsetzbar. Einzige Vorraussetzung dafür sei die Einbindung eines Datenloggers. Für Neuinstallationen und für Anlagen, in denen Datenkommunikationskomponenten nachgerüstet werden, empfiehlt der Hersteller das Kombigerät FRONIUS IG Datalogger & Interface Box (Schutzart IP 20): Hier sei die Interface Card bereits in das Datenloggergehäuse eingebaut, wodurch Installationszeit und Kosten gespart würden.

23.12.2005   Quelle: FRONIUS International GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen