Erdwärme: Green Energy kooperiert mit GEA-Tochter Lentjes GmbH

Die Green Energy Servicegesellschaft, Projektdienstleister des Emissionshauses Green Energy in Hannover, und die Lentjes GmbH in Düsseldorf, eine 100prozentige Tochter der GEA Group Aktiengesellschaft, haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Das berichtet Green Energy in einer Pressemitteilung. Ziel der Partnerschaft seien Entwicklung und Bau von geothermischen Kraftwerken auf Basis des so genannten Organic Rankine Cycle (ORC) sowie […]

Die Green Energy Servicegesellschaft, Projektdienstleister des Emissionshauses Green Energy in Hannover, und die Lentjes GmbH in Düsseldorf, eine 100prozentige Tochter der GEA Group Aktiengesellschaft, haben eine Kooperationsvereinbarung geschlossen. Das berichtet Green Energy in einer Pressemitteilung. Ziel der Partnerschaft seien Entwicklung und Bau von geothermischen Kraftwerken auf Basis des so genannten Organic Rankine Cycle (ORC) sowie das Programm- und Projektmanagement zur Realisierung von Erdwärme-Kraftwerken.  Zudem vereinbarten die Vertragspartner eine gemeinsame Öffentlichkeitsarbeit im Zuge dieser strategischen Zusammenarbeit.

Erdwärme noch intensiver zur Stromgewinnung einsetzen

„Das Know-how der Lentjes GmbH passt perfekt zur Strategie von Green Energy“, betont Dr. Matthias Michael, Geschäftsführer des Emissionshauses Green Energy. „Wir als europaweit einziger Emittent von Geothermie-Fonds sind stolz auf die Partnerschaft mit diesem weltweit führenden Produzenten von Energie- und Umweltanlagen“, so Michael weiter. „Diese Kooperation wird dazu beitragen, dass Geothermie als Energieträger jetzt auch in Deutschland noch intensiver zur Stromgewinnung eingesetzt wird“, betont Theo Risse, Geschäftsführer der Lentjes GmbH.

Neue Arbeitsplätze durch emissionsfreie Energiegewinnung

Beide Unternehmen seien sehr zuversichtlich, dass die Kooperation zum erfolgreichen breiten Markteintritt von Fonds-finanzierten Erdwärmekraftwerken beitragen werde. Von einem Investment in diese Fonds profitiere nicht nur der Anleger, sondern auch der Standort Deutschland, denn dieses Modell trage einerseits zum Erhalt und zur Schaffung von Arbeitsplätzen bei, andererseits werde auch die Umwelt durch diese gänzlich emissionsfreie Energiegewinnung vom Treibhausgas CO2 entlastet, heißt es in der Pressemitteilung.

Erdwärme aus dem Oberrheingraben

Die Green Energy Emissionshaus GmbH mit Sitz in Hannover verwirklicht mit dem europaweit ersten Geothermie-Fonds (Green Energy Geotherm Power Fonds GmbH & Co. KG) ein Erdwärme-Kraftwerk im Oberrheingraben, dem sichersten Revier für diese Energiegewinnung in Deutschland. Energie aus Erdwärme ist laut Green Energy der Energieträger der Zukunft. Sie kann rund um die Uhr vollkommen emissionsfrei Strom und Wärme liefern, ohne natürliche Ressourcen zu verbrauchen.

04.01.2006   Quelle: Green Energy Emissionshaus GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen