Energieeffiziente Bürogeräte: Energiesparen per Mausklick:

Seit Jahresbeginn bietet die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz unter der Internetadresse www.office-topten.de eine Online-Auswahlhilfe für besonders energieeffiziente Bürogeräte. Erfasst sind sowohl Rechner und Monitore als auch bilderzeugende Geräte wie Kopierer oder Drucker.  Die Steigerung der Energieeffizienz im Dienstleistungssektor ist ein zentrales Ziel der dena. „Energieeffiziente Bürogeräte senken durch ihren geringeren […]

Seit Jahresbeginn bietet die Deutsche Energie-Agentur GmbH (dena) im Rahmen der Initiative EnergieEffizienz unter der Internetadresse www.office-topten.de eine Online-Auswahlhilfe für besonders energieeffiziente Bürogeräte. Erfasst sind sowohl Rechner und Monitore als auch bilderzeugende Geräte wie Kopierer oder Drucker.  Die Steigerung der Energieeffizienz im Dienstleistungssektor ist ein zentrales Ziel der dena.

„Energieeffiziente Bürogeräte senken durch ihren geringeren Stromverbrauch die Betriebskosten. Sie rechnen sich aufgrund der niedrigeren Lebenszykluskosten schon nach kurzer Zeit – trotz der höheren Anschaffungskosten“, sagt dena-Geschäftsführer Stephan Kohler. Mit der Online-Auswahlhilfe zeige und vergleiche die dena die energieeffizientesten Bürogeräte, die aktuell auf dem Markt erhältlich sind. „Damit möchten wir in erster Linie professionelle Beschaffungsstellen bei der Auswahl neuer Geräte unterstützen“, Kohler.

Die Bürogeräte-Auswahlhilfe www.office-topten.de ist ein wesentlicher Baustein innerhalb der dena-Kampagne „Effiziente Stromnutzung im Dienstleistungssektor. Sie umfasst die Bürogerätekategorien Rechner (Desktop und Notebook), Rechnermonitore, Kopierer, Drucker, Scanner, Faxgeräte und Multifunktionsgeräte. Für jede Kategorie biete das Portal als Basisinformation eine umfangreiche Datenbank mit den energieeffizientesten Geräten, die der Nutzer nach seinen individuellen technischen Anforderungen filtern kann. Das Ergebnis seien die „Top Ten“, die zehn Geräte mit den geringsten Betriebskosten. Darüber hinaus stehen laut dena praktische Ausschreibungshilfen zur Verfügung, die speziell auf die Bedürfnisse der professionellen Beschaffungsstellen des öffentlichen und auch privaten Dienstleistungssektors zugeschnitten sind. So gebe es zum Beispiel vorformulierte Ausschreibungstexte mit Stromverbrauchsgrenzwerten sowie einen speziellen Angebotsvergleichsrechner. Ein Ratgeber-Teil informiere ausführlich über die Energieeffizienz der verschiedenen Kategorien und den energieeffizienten Umgang mit den jeweiligen Geräten. In der „FAQ-Liste“ würden zudem die wichtigsten Fragen – auch mit rechtlicher Relevanz – beantwortet.

„Effiziente Stromnutzung im Dienstleistungssektor“ ist eine Kampagne der dena im Rahmen der bundesweiten Initiative EnergieEffizienz. Die Initiative EnergieEffizienz wird getragen von der dena und den Unternehmen der Elektrizitätswirtschaft – E.ON Energie AG, EnBW AG, RWE Energy AG sowie Vattenfall Europe AG – und durch das Bundesministerium für Wirtschaft und Technologie (BMWi) gefördert.

07.01.2006   Quelle: dena   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen