Photovoltaik: DayStar ernennt Jack McCaffrey zum Vizepräsidenten der Produktion
Der US-Solarzellenhersteller DayStar Technologies, Inc. (Halfmoon, N.Y.) hat Jack McCaffrey zum Vizepräsidenten der Herstellung ernannt. McCaffrey bringe DayStar umfangreiche Erfahrungen in der Technik und in der Herstellung der von Dünnfilm-Solarzellen und –modulen, so das Unternehmen in einer Pressemitteilung. DayStar entwickelt und produziert siliziumfreie Solarzellen aus Kupfer, Indium und Galliumdiselenid (CIGS).
Die TerraFoil™-Solarzellen werden in einem aus der Computerkomponentenfertigung abgewandelten Verfahren auf flexible Metallfolien aufgetragen. Vor seinem Wechsel zu DayStar war McCaffrey als Vizepräsident für die Produktion und Technik bei Evergreen Solar verantwortlich für die Einführung neuer Photovoltaik-Herstellungstechnologien und führte 250 Mitarbeiter. McCaffrey habe Evergreen Solar auf dem Weg vom Börsengang bis hin zum an der Börse gehandelten Solarunternehmen unterstützt und dazu beigetragen, dass die Produktionskapazität von 250 Kilowatt auf 13 Megawatt gestiegen sei. Der Umsatz sei in McCaffrey Amtszeit von 400.000 US-Dollar auf 40 Millionen Dollar gestiegen. Kürzlich habe der Manager sich um die Gründung einer Solarzellenfabrik mit 30 MW Produktionskapazität gekümmert, ein Joint Venture zwischen Evergreen Solar und dem deutschen Solarzellenhersteller Q-Cells AG.
“ Jack’s eindrucksvoller Erfahrungshorizont passt vorzüglich zum aktuellen Stand des Markteintritts von Day Star“, sagte DayStar Chef Dr. John Tuttle. McCaffreys Fähigkeiten und seine Erfahrung würden den Fortschritt von DayStar und den Ausbau der Fertigungskapazität wesentlich unterstützen. Mit der Einstellung von McCaffrey sei die Zahl der Beschäftigen bei DayStar innerhalb von nur einem Jahr von sieben auf 43 gestiegen.
12.01.2006 Quelle: DayStar Technologies, Inc. Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH