SunTechnics realisiert Bioenergie-Großprojekt in Sachsen-Anhalt
Nach zehn Wochen Bauzeit hat SunTechnics eine 625 Kilowatt-Biogasanlage in Gollensdorf/Sachsen-Anhalt fertig gestellt. Im Januar 2006 geht das Großprojekt an das Netz. Die Anlage produziert laut SunTechnics jährlich rund 4,7 Millionen Kilowattstunden umweltfreundlichen Strom – genug um den Bedarf von mehr als 300 Privathaushalten zu decken.
Sie wird von einem ortsansässigen Landwirt mit Maissilage und Gülle beliefert. Durch die Vollwartung der Anlage und Serviceleistungen wie beispielsweise die regelmäßige Laborkontrolle der Gärsubstrate gewährleistet SunTechnics den optimalen Betrieb sowie die maximale Gasausbeute. Die kohlenstoffdioxidneutrale Energieerzeugung rechne sich auch finanziell, betont SunTechnics: Pro Kilowattstunde Strom, die im angeschlossenen Blockheizkraftwerk produziert und in das öffentliche Netz eingespeist wird, erhalten Betreiber einer Biogasanlage bis zu 11,16 Cent Grundvergütung – durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) staatlich garantiert für 20 Jahre. Hinzu kommen Zusatzvergütungen von bis zu 6 Cent für die Verwertung nachwachsender Rohstoffe sowie für externe Wärmenutzung.
Erwarteter Auftragsbestand im Bereich Bioenergie: über 60 Millionen Euro
Die lukrative Vergütung und ihre hohe Leistung machen Bioenergie-Anlagen zu einer interessanten Geldanlage. So ist das Gollensdorfer Projekt Teil des von der voltwerk AG aufgelegten Energie-Fonds „Bio Generation Fund I“. „SunTechnics hat bereits zahlreiche unserer Projekte im Bereich der Erneuerbaren Energien erfolgreich umgesetzt. Wir können uns auf die jahrelange Erfahrung und das gewachsene Engineering-Know-how der SunTechnics verlassen“, begründet Nikolaus Krane, Vorstand der voltwerk AG, die Zusammenarbeit mit dem Fachunternehmen. Die zweite zum Fond gehörende Anlage wird ebenfalls von SunTechnics im bei Halberstadt gelegenen Schwanebeck gebaut. Beide Anlagen kommen zusammen auf eine Leistung von 1,25 Megawatt. Die Investitionssumme beträgt laut SunTechnics 5,6 Millionen Euro. Insgesamt belaufe sich der erwartete Auftragsbestand der SunTechnics im Bereich Bioenergie auf über 60 Millionen Euro, die 2006 umgesetzt werden sollen.
Verlässliche Energieproduktion rund um die Uhr
„Die Nachfrage nach Bioenergie steigt“, erklärt Jörg Calefice, Geschäftsführer der SunTechnics Bioenergy. „Die verlässliche Energieproduktion rund um die Uhr und die damit verbundenen sicheren Einnahmen sind überzeugende Argumente für diese Form der umweltfreundlichen Energiegewinnung“, so Calefice weiter. SunTechnics bietet als einziges Unternehmen sowohl Photovoltaik-, Solarthermie- und Biogasanlagen aus einer Hand. Als europaweit führender Anbieter schlüsselfertige Komplett-Systeme zur Nutzung Erneuerbarer Energien verbinde SunTechnics dabei technisches Know-how mit einem breiten Dienstleistungsspektrum rund um maßgeschneiderte Energielösungen. So bietet das seit zehn Jahren bestehende Fachunternehmen seinen Kunden aus Industrie und Landwirtschaft mit einer hauseigenen Leasinggesellschaft individuelle Finanzierungskonzepte. Als erstes Unternehmen weltweit wurde SunTechnics mit dem TÜV-Qualitätssiegel für netzgekoppelte Solarstromanlagen vom TÜV Rheinland ausgezeichnet. Bundesweit kundennahen Service direkt vor Ort garantiert ein dichtes Netz regionaler Partner.
26.01.2006 Quelle: SunTechnics Solartechnik GmbH Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH