Berlin: Diskussionsrunde zum Gesetz für regenerative Wärme

Modelle für ein Gesetz zur Förderung von Wärme aus erneuerbaren Energien stellt der Berliner EnergieVerein am 09.02.2006 vor. Diskutiert werden soll die Idee eines „Wärme-EEG“ mit dem Ziel, durch eine Vergütungsregelung einen Anreiz für die Wärmeerzeugung aus regenerativer Energie zu schaffen, vergleichbar mit der Vergütung für die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien.  Beim Bundesumweltministerium […]

Modelle für ein Gesetz zur Förderung von Wärme aus erneuerbaren Energien stellt der Berliner EnergieVerein am 09.02.2006 vor. Diskutiert werden soll die Idee eines „Wärme-EEG“ mit dem Ziel, durch eine Vergütungsregelung einen Anreiz für die Wärmeerzeugung aus regenerativer Energie zu schaffen, vergleichbar mit der Vergütung für die Einspeisung von Strom aus erneuerbaren Energien.  Beim Bundesumweltministerium laufe derzeit ein Forschungsprojekt, das Grundlagen, Bewertungskriterien und Modellvorschläge für ein „Regeneratives Wärmegesetz“ erarbeiten soll. Erste Entscheidungen würden in Kürze erwartet.

Solar-Pflichten oder Vergütung für Wärme aus Erneuerbaren?

Hohen Energiebedarf gibt es nicht nur in Form von Strom, sondern auch beim Wärmeverbrauch, so der EnergieVerein – Forum für Energierecht, Energiepolitik und Erneuerbare Energien e.V. Deshalb gebe es seit Jahren Diskussionen, nach der Förderung der Erzeugung von Strom durch erneuerbare Energien auch deren Einsatz bei der Wärmeerzeugung durch gesetzliche Regelungen voranzutreiben. Die große Koalition habe sich in ihrem Koalitionsvertrag vom 11.11.2005 für eine entsprechende gesetzliche Initiative ausgesprochen. Nun gehe es um die Festlegung auf ein ökonomisch und ökologisch wirksames Instrumentarium. Eine Reihe von Fachleuten und Verbänden hätten bereits Vorschläge entwickelt. Manche wollten den Einsatz von Wärme aus Erneuerbaren Energien zur Pflicht machen, wenn Heizungsanlagen neu eingebaut oder saniert werden bzw. die Einspeisung in Nah- oder Fernwärmenetze in Rede steht. Andere verfolgten den Weg eines Erneuerbare-Wärme-Gesetzes analog zum Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).

Die Informations- und Diskussionsrunde im EnergieForum Berlin findet statt am 09.02.2006 ab 18.30 Uhr. Unter anderem nehmen teil der stellvertretende Vorsitzende der SPD-Bundestagsfraktion, Ulrich Kelber (MdB), der Wirtschaftswissenschaftler Prof. Dr. Stefan Klinski, Carsten Körnig (BSW) und Johannes Lackmann (BEE). Nähere Informationen zu der Veranstaltung unter http://www.energieverein.org.

30.01.2006   Quelle: EnergieVerein – Forum für Energierecht, Energiepolitik und Erneuerbare   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen