UmweltBank AG nachhaltig erfolgreich

Auch im Jahr 2005 habe die ökologische Direktbank aus Nürnberg ihren Erfolgskurs nachhaltig fortgesetzt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Denn immer mehr Kunden verknüpften ihre Finanzplanung mit dem Gedanken des Umweltschutzes. Das große Interesse an ethisch-ökologischen Geldanlagen führte zu einer Erhöhung der Spareinlagen um 21 Prozent von 376 auf 453 Millionen Euro.  Daneben sei […]

Auch im Jahr 2005 habe die ökologische Direktbank aus Nürnberg ihren Erfolgskurs nachhaltig fortgesetzt, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Denn immer mehr Kunden verknüpften ihre Finanzplanung mit dem Gedanken des Umweltschutzes. Das große Interesse an ethisch-ökologischen Geldanlagen führte zu einer Erhöhung der Spareinlagen um 21 Prozent von 376 auf 453 Millionen Euro.  Daneben sei das Volumen der an die Kunden vermittelten Geldanlagen sogar um 40 Prozent gestiegen. Ein großer Teil dieser Investitionen floss laut UmweltBank AG in Genussrechte, das Nachfolgeprodukt der geschlossenen Fonds.

Wachsende Nachfrage nach Krediten für Solaranlagen

Gleichzeitig sei die Nachfrage nach günstigen Krediten für Ökohäuser und Solaranlagen gewachsen. So erhöhten sich die in Anspruch genommenen Darlehen um 29 Prozent von 363 auf 469 Millionen Euro. Die Zahl der geförderten Kreditprojekte stieg um 35 Prozent auf 4.836. Das Eigenkapital der UmweltBank wuchs nach Angaben des Unternehmens im vergangenen Jahr auf knapp 46 Millionen Euro an. „Diese Steigerung resultiert vor allem aus der Genußschein-Emission im Mai 2005, sowie einer Kapitalerhöhung im Dezember 2005 über 6,28 Millionen Euro. Zudem wurden 98,2 Prozent der stillen Beteiligungen zum Jahresschluss beendet“, erläutert UmweltBank-Vorstand Horst P. Popp.

5.000 neue Kunden, Tendenz steigend

Die UmweltBank habe im Jahr 2005 über 5.000 neue Kunden gewonnen, heißt es in der Pressemitteilung. Blicke man allein auf die rund 18.000 Interessenten, die sich im vergangenen Jahr gemeldet hätten, scheine diese Entwicklung damit auch keineswegs beendet zu sein. Insgesamt habe die UmweltBank nun mehr als 45.000 Kunden. Die konstant steigende Nachfrage führte auch zu einer steigenden Zahl von Mitarbeitern. Zurzeit beschäftige die UmweltBank 127 Angestellte in Voll- und Teilzeit. Das seien sechs Prozent mehr als im Vorjahr.

Diese Zahlen belegten das stetige Wachstum der UmweltBank und damit
ein weiteres erfolgreich abgeschlossenes Geschäftsjahr, betont das Unternehmen. „Nach einem Ergebnis von 5,1 Millionen Euro im Vorjahr erwarten wir für 2005 rund sieben Millionen Euro Jahresergebnis vor Gewinnverteilung und Steuern“, schätzt Vorstand Popp. „Die endgültigen Zahlen sollen Anfang Mai nach Erteilung des Testates veröffentlicht werden.

05.02.2006   Quelle: UmweltBank AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen