Medienanalyse zeigt: Windenergie und Solarstrom dominieren die Berichterstattung

Der Informationsdienst Pressetrend.de veröffentlichte die erste Medienanalyse zu erneuerbaren Energien. Die Auswertung für das Jahr 2005 kann auf seinen Internetseiten kostenfrei heruntergeladen werden. Die Berliner Sunbeam GmbH als Initiator und Betreiber von Pressetrend.de wertete von Februar bis Dezember 2005 über 2.600 Artikel aus 22 Tages- und Wochenzeitungen sowie Zeitschriften aus. Von allen Artikeln, die sich mit […]

Der Informationsdienst Pressetrend.de veröffentlichte die erste Medienanalyse zu erneuerbaren Energien. Die Auswertung für das Jahr 2005 kann auf seinen Internetseiten kostenfrei heruntergeladen werden. Die Berliner Sunbeam GmbH als Initiator und Betreiber von Pressetrend.de wertete von Februar bis Dezember 2005 über 2.600 Artikel aus 22 Tages- und Wochenzeitungen sowie Zeitschriften aus.
 
Von allen Artikeln, die sich mit erneuerbaren Energien beschäftigten, beschäftigten sich jeweils ein Viertel mit Windenergie und Photovoltaik. Damit beherrschten Windkraft und Solarstrom im Jahr 2005 die Medien.

Biogas, Solarwärme und Biokraftstoffe finden geringeres Presseecho

Die Berichterstattung wurde nach den Sparten erneuerbare Energie allgemein, Photovoltaik, Solarthermie, Windenergie, Biomasse, Biogas und Biokraftstoffe ausgewertet. Von den gesamten Beiträgen zu erneuerbaren Energien betrafen jeweils 25 Prozent die Sparten Windenergie und Photovoltaik. Über feste Biomasse wie etwa Holzpellets wurde nur in 6 Prozent aller Artikel berichtet. Noch geringer war die Berichterstattung über Biogas, Solarwärme und Biokraftstoffe. Diese drei Bereiche brachten es auf einen Anteil von zusammen 10 Prozent. In den übrigen 34 Prozent der erfassten Artikel wurde über erneuerbare Energien berichtet, ohne dass eine einzelne Sparte hervorgehoben wurde.

Artikel zur Wärme rund 40 Prozent seltener als Artikel zum Strom

Im letzten Quartal 2005 hat Pressetrend auch erstmals die zentralen Themen in Artikeln zu erneuerbaren Energien untersucht. Am häufigsten wurde dabei über Unternehmen berichtet. Danach folgen die Themen Strom und Klimaschutz, Börse und Energiepreise. Artikel zur Wärme waren um rund 40 Prozent seltener zu finden als Artikel zum Strom.

Analyse kostenlos im Internet

Die Medienanalyse kann kostenfrei als PDF-Dokument (11 S.) heruntergeladen werden unter http://www.pressetrend.de. Pressetrend.de wertet folgende Medien aus: Handelsblatt, Frankfurter Allgemeine Zeitung, Frankfurter Allgemeine Sonntagszeitung, Süddeutsche Zeitung, Die Welt, Berliner Morgenpost, Welt am Sonntag, Financial Times Deutschland, BILD, Berliner Zeitung, Tagesspiegel, Taz, Frankfurter Rundschau, Die Zeit, VDI-Nachrichten, Stern, Spiegel, Focus, Wirtschaftswoche, Capital, Manager Magazin und Focus Money.

Über Sunbeam

Die Sunbeam GmbH ist ein Dienstleister für Neue Medien sowie Public Relations. Sunbeam betreut überwiegend mittelständische Unternehmen sowie Verbände. Pressetrend analysiert ab sofort regelmäßig Entwicklungen in der Berichterstattung über erneuerbare Energien und identifiziert dabei häufig diskutierte Themen.

14.02.2006   Quelle: Sunbeam GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen