WPD AG: Wachstum auf internationalen Märkten
In dem insgesamt rückläufigen Markt der Windenergie hat die Bremer WPD AG ihre geschäftlichen Aktivitäten weiter ausgebaut und mit 1.000 installierten Megawatt einen neuen Meilenstein erreicht. „In 2005 haben wir den Managementbereich stark ausgebaut, unser Engagement auf den internationalen Wind-Märkten mit Projekten in Taiwan, Belgien und Kroatien weiter vorangetrieben sowie die Bereiche Biogas und Solar weiter intensiviert. Insgesamt haben wir 191 Megawatt mit einem Gesamtinvest von rund € 280 Millionen begleitet“, erklärte WPD-Vorstand Dr. Gernot Blanke.
Ebenfalls erfolgreich sei die Marktführerschaft bei der Eigenkapital-Platzierung weiter ausgebaut worden, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Parallel hierzu sei der Mitarbeiterstamm in Bremen, Egeln, Stockholm und London stetig auf nunmehr 100 gestiegen. „In 2006 werden wir unseren Fokus auf die internationalen Märkte vor allem in Europa und Asien legen. Neben bestehenden Kooperationen suchen wir in diesen Bereichen Partner, mit den wir erfolgreich Projekte am Markt umsetzen können“, so Dr. Blanke.
Marktposition in Deutschland ausgebaut
Auf dem deutschen Markt hat die WPD durch Übernahmen von Projekten der EBV AG sowie einer wesentlichen Beteiligung an der psm nature power service management GmbH (vormals: Umweltkontor Services GmbH) das aktive Windparkmanagement erheblich erweitert. „Durch diese Beteiligungen steuern wir nunmehr unmittelbar und mittelbar rund 1.000 Windkraftanlagen mit 1.400 Megawatt in Deutschland und haben damit unsere Marktposition stark ausgebaut. Bestätigt wird diese Position durch die Rating Agentur Euler Hermes aus dem Allianz-Verbund die unser Unternehmen bereits zum dritten Mal in Folge mit einem A-Rating bewertet hat“, so WPD-Vorstand Dr. Klaus Meier.
14.02.2006 Quelle: WPD AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH