Komplettes Dorf in Israel soll mit Solarstrom versorgt werden

Ein Solarstromsystem soll künftig das gesamte israelische Dorf Darijat in der Negev-Wüste mit Energie versorgen. Der erste Bauabschnitt wurde bereits Ende 2005 von dem Unternehmen Interdan Ltd. realisiert und umfasst unter anderem 22 Xantrex-Wechselrichter und Laderegler. Die Laderegler speisen den Gleichstrom der Solarmodule in eine Reihe von Batterien ein, die Wechselrichter wandeln ihn in Wechselstrom […]

Ein Solarstromsystem soll künftig das gesamte israelische Dorf Darijat in der Negev-Wüste mit Energie versorgen. Der erste Bauabschnitt wurde bereits Ende 2005 von dem Unternehmen Interdan Ltd. realisiert und umfasst unter anderem 22 Xantrex-Wechselrichter und Laderegler. Die Laderegler speisen den Gleichstrom der Solarmodule in eine Reihe von Batterien ein, die Wechselrichter wandeln ihn in Wechselstrom um, der in den Haushalten verbraucht wird. Mit dieser Technik können mehrere elektrische Verbraucher und gleichzeitig die Beleuchtung betrieben werden – ohne den Lärm und die Emissionen eines mit fossilen Brennstoffen betriebenen Generators.
 
„Dieses Projekt unterstreicht das Bestreben von xantrex, die Lebensqualität von Menschen in aller Welt zu verbessern, indem sie an jedem Ort mit sauberer Energie versorgt werden“, sagt Xantex-Chef John Wallace.

Ein Beispiel für netzunabhängige Solarstromversorgung, das Schule machen soll

Darijat ist nicht an das öffentliche Stromnetz angeschlossen und musste bisher die Elektrizität mit herkömmlichen Generatoren erzeugen. Die Kosten für gerade mal vier Stunden Strom pro Tag beziffert Xantrex in seiner Pressemitteilung mit rund 350 US-Dollar. Im ersten Bauabschnitt wurden 20 Häuser, die Dorfschule, eine Moschee und die Straßenbeleuchtung mit Strom versorgt. Der erste Bauabschnitt der Solarstromanlage ist in das bestehende Generatornetz integriert, so dass die alten Generatoren als Notstromaggregate und zur Deckung von zusätzlichem Bedarf genutzt werden können. Die Behörden im Negev und das israelische Infrastrukturministerium wollen nun alle 95 Gebäude an das netzunabhängige Solarstromsystem anschließen. „Das ist erst der Anfang“, sagt Gil Nezer, Marketingchef von Interdan. “ Darijat ist nur ein Beispiel dafür, wie wir ganze entlegene Dörfer mit Solarstrom versorgen können. Dieses Dorf soll ein Modell sein, das von abgelegenen Ortschaften auf der ganzen Welt aufgegriffen werden kann“, so Nezer weiter.

18.02.2006   Quelle: Interdan, Ltd; Xantrex Technology Inc.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen