Umfrage: Solarwärme-Branche besorgt über Förderpolitik der Bundesregierung

Laut einer aktuellen Umfrage des Informationsdienstes Solarthemen unter Anbietern von Solarkollektor-Anlagen rechnen 88 Prozent der befragten Manager mit zweistelligen Wachstumsraten in diesem und den kommenden Jahren. 56 Prozent rechnen für 2006 sogar mit einem Wachstum zwischen 20 und 40 Prozent gegenüber dem Rekordergebnis des Vorjahres. Scharfe Kritik äußern die Industrievertreter allerdings an der Politik von […]

Laut einer aktuellen Umfrage des Informationsdienstes Solarthemen unter Anbietern von Solarkollektor-Anlagen rechnen 88 Prozent der befragten Manager mit zweistelligen Wachstumsraten in diesem und den kommenden Jahren. 56 Prozent rechnen für 2006 sogar mit einem Wachstum zwischen 20 und 40 Prozent gegenüber dem Rekordergebnis des Vorjahres. Scharfe Kritik äußern die Industrievertreter allerdings an der Politik von Finanzminister Peer Steinbrück (SPD). 80 Prozent der Manager sehen die Verunsicherung von Kunden und Geldgebern durch den derzeitigen Stopp der Bundesförderung als größtes Markthemmnis an.
  Nachdem das Umweltministerium die Zuschüsse für Solarwärmeanlagen im Rahmen des Marktanreizprogramms zu Gunsten erneuerbarer Energien (MAP) im Oktober 2005 wegen der großen Nachfrage vorübergehend stoppen musste, ist das Programm seit Anfang 2006 aufgrund des allgemeinen Haushaltsstopps blockiert.

Zeitplan für die Fortsetzung der Sonnenkollektor-Förderung nicht bekannt

Nach Recherchen der Fachzeitschrift Solarthemen setzt sich SPD-Umweltminister Gabriel bei seinem Genossen Steinbrück dafür ein, einen Teil des für 2006 vorgesehenen 180 Millionen-Euro-Etats im Zuge der vorläufigen Haushaltsführung freizugeben, um einen Einbruch des von den derzeit hohen Energiepreisen beflügelten Solarwärmemarktes zu verhindern. In seiner Pressekonferenz am 27.02.2006 habe Gabriel jedoch keinen Zeitplan für die Fortsetzung der Förderung benannt. Hausbesitzer können Förderanträge für Solarkollektoren weiterhin beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (www.bafa.de ) stellen. Allerdings sei ungewiss, wann und in welcher Höhe Zuschüsse ausgezahlt würden, so die Solarthemen in ihrer Pressemitteilung.

01.03.2006   Quelle: Solarthemen   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen