Concentrix Solar GmbH schließt Finanzierung für Unternehmenswachstum ab

Die Concentrix Solar GmbH (Freiburg), eines der führenden Unternehmen im Bereich der Konzentrator-Photovoltaik, hat die erste große Venture Capital- Finanzierungsrunde für den weiteren Ausbau des Unternehmens abgeschlossen. Die Finanzierung der industriellen Produktion erfolge durch Good Energies, einen strategischen Investor im Solarbereich, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Ab Mitte des Jahres will Concentrix Konzentrator-Module auf […]

Die Concentrix Solar GmbH (Freiburg), eines der führenden Unternehmen im Bereich der Konzentrator-Photovoltaik, hat die erste große Venture Capital- Finanzierungsrunde für den weiteren Ausbau des Unternehmens abgeschlossen. Die Finanzierung der industriellen Produktion erfolge durch Good Energies, einen strategischen Investor im Solarbereich, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Ab Mitte des Jahres will Concentrix Konzentrator-Module auf einer Pilotlinie fertigen.
 
Demonstrationsanlagen seien bereits an strategische Partner ausgeliefert worden. Kommerziell verfügbar sind die Konzentrator-Photovoltaik-Kraftwerke nach Angaben des Herstellers ab Anfang 2007. Die Concentrix Solar GmbH ist ein junges Unternehmen mit dem Ziel, die FLATCON®-Technologie zur Serienreife zu führen und zu vermarkten.

Konzentriertes Licht für Photovoltaik-Kraftwerke an sonnenreichen Standorten

FLATCON®-Module basieren auf dem einfachen Prinzip, Sonnenlicht mit einer Fresnel-Linse 500fach auf eine hocheffiziente Solarzelle zu konzentrieren. Dabei kommen Solarzellen basierend auf III/IV-Zelltechnologie mit bis zu 35% Wirkungsgrad zum Einsatz. Aufgrund der Fokussierung des Lichtes werden die Module auf zweiachsigen Systemen der Sonne nachgeführt. Zielmarkt für die Konzentrator-Technologie sind große Photovoltaik-Kraftwerke an sonnenreichen Standorten mit 100 kW bis mehreren Megawatt Leistung. Entwickelt wurde die FLATCON®-Technologie am Fraunhofer-Institut für Solare Energiesysteme ISE in Freiburg.

Kostenvorteile der Konzentrator-Photovoltaik als Chance für Concentrix

Hansjörg Lerchenmüller, Geschäftsführer von Concentrix Solar, freut sich über die neue Partnerschaft: „Mit Good Energies haben wir unseren Wunschinvestor gewinnen können, der über eine bedeutende Erfahrung in der Photovoltaik verfügt und bereits an zahlreichen Photovoltaik-Unternehmen beteiligt ist.“ Dr. Sven Hansen von Good Energies sieht der Zusammenarbeit erwartungsvoll entgegen: „Concentrix Solar ist eine wertvolle Verstärkung unseres Investitionsportfolios. Wir sehen aufgrund der erwarteten Kostenvorteile der Konzentrator-Photovoltaik enorme Chancen für Concentrix. Das Management Team und die enge Zusammenarbeit mit dem Fraunhofer ISE gaben neben dem technologischen Ansatz von Concentrix den Ausschlag für unser Engagement“.

02.03.2006   Quelle: Concentrix Solar GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen