3. Südwestfälischer Energietag am 30.03.2006 in Meschede
Der 3. Südwestfälische Energietag am Donnerstag, den 30. März 2006, wird veranstaltet von der Fachhochschule Südwestfalen in Zusammenarbeit mit der Landesinitiative Zukunftsenergien NRW, der Energieagentur NRW, dem Netzwerk Forst und Holz Südwestfalen sowie dem Verein Deutscher Ingenieure VDI (Siegen) . Die Veranstaltung findet erstmals statt in der FH (Lindenstraße 53) in Meschede statt. Schwerpunkte sind die energetische Nutzung von Holz und Biogas. Zusätzlich werden Kraft-Wärme-Kopplung, Contracting, Energiemanagement, Emissionshandel sowie der Gas- und Stromeinkauf in liberalisierten Märkten behandelt. Die Inhalte der Tagung richten sich an Fach- und Führungskräfte aus Unternehmen, Kommunen, Land- und Forstwirtschaft sowie an interessierte Privatpersonen.
Energiekosten senken und neue Einnahmequellen schaffen
Ziel des Energietages ist es, ein Forum für Diskussionen und Erfahrungsaustausch zu bieten und darüber hinaus Projekte auf dem Gebiet der erneuerbaren Energien und Energieeffizienztechnik anzustoßen. Bei geeigneten Rahmenbedingungen und Nutzung der Fördermaßnahmen, etwa durch das Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) oder das Kraft-Wärme-Kopplungs-Gesetz, könnten Energiekosten gesenkt oder auch neue Einnahmequellen geschaffen werden, so die Veranstalter Die für die Investitionsentscheidungen notwendigen Informationen über den Stand der Technik, die Wirtschaftlichkeit, Entwicklungsperspektiven und Wege der Projektrealisierung werden von Referenten aus Industrie, Politik und Fachinstitutionen vermittelt.
Informationen zum Tagungsprogramm und zur Anmeldung sind im Internet veröffentlicht unter http://www.fh-swf.de/energietag oder telefonisch bei der Fachhochschule Südwestfalen erhältlich unter Tel. (02 91) 99 10 – 920. Die Teilnahme ist kostenfrei.
11.03.2006 Quelle: Fachhochschule Südwestfalen Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH