Applied Films baut Geschäftsfeld Solartechnik aus

Seit Anfang Februar 2006 sind die Solar-Aktivitäten der Applied Films GmbH & Co. KG (Alzenau) im Geschäftsbereich Solar/Web zusammengefasst. Er ergänzt die Arbeitsfelder Flachbildschirme und Architekturglas, in denen Applied Films bereits weltweit führende Marktpositionen besetze, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Geschäftsführer Joachim Nell leitet seit dem 1. Februar die weltweiten Solaraktivitäten als „Executive Vice […]

Seit Anfang Februar 2006 sind die Solar-Aktivitäten der Applied Films GmbH & Co. KG (Alzenau) im Geschäftsbereich Solar/Web zusammengefasst. Er ergänzt die Arbeitsfelder Flachbildschirme und Architekturglas, in denen Applied Films bereits weltweit führende Marktpositionen besetze, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Geschäftsführer Joachim Nell leitet seit dem 1. Februar die weltweiten Solaraktivitäten als „Executive Vice President“. Unter seiner Verantwortung soll das Unternehmen auch im stark wachsenden Solar-Markt zu einem führenden Anbieter von Beschichtungsanlagen für die Solarzellenproduktion werden.
 
Auf den Messen Semicon Europa 2006, München (4.-6. April) und intersolar, Freiburg (22.-24. Juni), präsentiert sich Applied Films mit seinem Leistungs- und Serviceangebot für die Solarzellen-Herstellung.

Produktionssystem ATON für wafer-basierte Solarzellen

Die stärkere Fokussierung auf Solartechnik bei Applied Films sei im Zuge der Integration des US-amerikanischen Unternehmens VACT erfolgt, das im Dezember 2005 von Applied Films übernommen wurde. „Unsere neue Struktur trägt dem sich rasant entwickelnden Solarmarkt Rechnung“, sagt Nell. „Wir haben uns mit dem erfolgreich am Markt eingeführten Produktionssystem ATON für wafer-basierte Solarzellen und unseren Entwicklungsarbeiten für Dünnschicht-Solarzellen bereits einen guten Namen in der Solar-Welt erarbeitet. Ziel ist, unsere Technologie-Führerschaft in diesem Markt aufrechtzuerhalten“, so Nell weiter. Ausgedrückt werde dieser Erfolg durch solar bezogene Auftragsseingänge von Applied Films im zweistelligen Millionenbereich in den letzten acht Wochen. Applied Films ist unter dem Kürzel AFCO an der US-amerikanischen Technologiebörse NASDAQ notiert.

Das Unternehmen ist ein führender Anbieter von Dünnschicht-Produktions-anlagen. Sie werden eingesetzt bei der Herstellung von Flachbildschirmen, Architekturglas und Solarzellen, aber auch in der Verpackungs- und Elektronikindustrie.

17.03.2006   Quelle: Applied Films GmbH & Co. KG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen