Computerspiel: Mit erneuerbaren Energien eine Stadt versorgen

Mit dem Online-Spiel „powerado“ sollen Kinder auf spielerische Weise erneuerbare Energien erleben. Michael Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, hat das Spiel am 14. 03. 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt. Gemeinsam mit 16 Jungen und Mädchen, erprobte er es und stellte sich anschließend den Fragen der 10- bis 12-jährigen zu Energie und Klimaschutz. Das vom Bundesumweltministerium geförderte […]

Mit dem Online-Spiel „powerado“ sollen Kinder auf spielerische Weise erneuerbare Energien erleben. Michael Müller, Parlamentarischer Staatssekretär im Bundesumweltministerium, hat das Spiel am 14. 03. 2006 der Öffentlichkeit vorgestellt. Gemeinsam mit 16 Jungen und Mädchen, erprobte er es und stellte sich anschließend den Fragen der 10- bis 12-jährigen zu Energie und Klimaschutz. Das vom Bundesumweltministerium geförderte Online-Spiel ist kostenlos verfügbar auf den Internetseiten der Zeitschrift „GEOlino“, dem Medienpartner des Projekts.
  Im Spiel wird – je nach Schwierigkeitsgrad – versucht, ein Dorf, eine Kleinstadt, eine Großstadt oder eine Metropole mit Energie zu versorgen. Eine Rangliste zeigt die persönlichen Erfolge der Spielerinnen und Spieler.

Gespür für Energieverbrauch und Klimawandel entwickeln

Zur Verfügung stehen konventionelle Energiequellen (Atomkraft, Erdöl, Erdgas, Kohle) und erneuerbare Energien (Windkraft, Wasserkraft, Solarenergie, Erdwärme Biomasse). Jede Energieform hat spezifische Vor- und Nachteile, welche die Kinder während des Spiels erfahren. Sie können selbst entscheiden, welchem Energiemix sie den Vorzug geben. Die Kinder erproben im Wettbewerb ihre Geschicklichkeit und erwerben beiläufig ein erstes Gespür dafür, dass Energieverbrauch und Klimawandel etwas miteinander zu tun haben. „Nur wenn wir erneuerbare Energien und Klimaschutz erlebbar machen, werden wir bei unseren Kindern für diese Themen Neugierde wecken und sie dafür interessieren können“, sagte Müller. Die modernen Kommunikationsmittel seien gut geeignet, Kinder anzusprechen.

Bildung für nachhaltige Entwicklung

Das Online-Spiel ist eine von neun Einheiten des Forschungsprojekts „Erlebniswelt Erneuerbare Energien: powerado“, das als Modellprojekt der UN-Weltdekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ ausgezeichnet wurde. Dort werden Materialien für verschiedene Altersstufen und Multiplikatoren entwickelt: vom Online-Spiel über Unterrichtsboxen für Schulen und Kindergärten bis hin zu Aktionen mit dem Klimaballon.
„powerado“ kann gespielt werden unter www.geo.de/GEOlino und http://spiel.powerado.de/html/main.html. Weitere Informationen im Internet unter www.powerado.de.

17.03.2006   Quelle: BMU; Institut für Zukunftsstudien und Technologiebewertung (IZT)   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen