SOLON beteiligt sich an US-Unternehmen Global Solar Energy

Die SOLON AG (Berlin, ISIN DE0007471195) übernimmt 19 Prozent des US-amerikanische Unternehmens Global Solar Energy Incorporated. Global Solar Energy mit Sitz in Tucson (Arizona) ist Hersteller von Dünnschicht-Solarzellen nach dem Copper-Indium-Gallium-diSelenide-Verfahren (CIGS) und Systemintegrator von Photovoltaikanlagen, berichtet die SOLON AG in einer Ad-hoc-Mitteilung. Der Kaufpreis für den Anteil betrage rund drei Millionen US-Dollar.  SOLON-Module und […]

Die SOLON AG (Berlin, ISIN DE0007471195) übernimmt 19 Prozent des US-amerikanische Unternehmens Global Solar Energy Incorporated. Global Solar Energy mit Sitz in Tucson (Arizona) ist Hersteller von Dünnschicht-Solarzellen nach dem Copper-Indium-Gallium-diSelenide-Verfahren (CIGS) und Systemintegrator von Photovoltaikanlagen, berichtet die SOLON AG in einer Ad-hoc-Mitteilung. Der Kaufpreis für den Anteil betrage rund drei Millionen US-Dollar. 

SOLON-Module und -Mover für die USA

Verkäufer ist eine Tochtergesellschaft der UniSource Energy Corporation (NYSE: UNS), Phoenix, Arizona. Die übrigen 81 Prozent werden von einem europäischen VC-Investor erworben, heißt es in der Ad-hoc-Mitteilung. SOLON werde das bestehende Distributionsnetz von Global Solar für den Vertrieb von SOLON-Standardmodulen und SOLON-Movern im Südwesten der USA nutzen.

Global Solar will Dünnschicht Produktion bis 2008 von 2 auf 40 MW steigern

Weiterhin will SOLON als strategischer Partner seine technologische Kompetenz für die Entwicklung der Solarmodulproduktion aus Dünnschichtzellen einbringen. Global Solar beabsichtigt, mit den neuen Investoren bis zum Jahresanfang 2008 seine Produktionskapazität für Dünnschicht-Solarzellen von heute 2 Megawatt auf mindestens 40 Megawatt zu erhöhen.

27.03.2006   Quelle:   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen