Solar-Spaß: Acht Schulen aus Bremen und Bremerhaven ausgezeichnet

Für ihre Projekte im Rahmen des Wettbewerbs „Solar-Spaß an Schulen“ hat der Bremer Bildungssenator Willi Lemke am 28. März 2006 acht Schulen des Stadtstaates ausgezeichnet. „Das Projekt macht nicht nur die Notwendigkeit des Klimaschutzes deutlich, sondern fördert praktische Ansätze rund um den Einsatz erneuerbarer Energien und vermittelt zugleich technische und ökonomische Zusammenhänge der Energieversorgung“, lobte […]

Für ihre Projekte im Rahmen des Wettbewerbs „Solar-Spaß an Schulen“ hat der Bremer Bildungssenator Willi Lemke am 28. März 2006 acht Schulen des Stadtstaates ausgezeichnet. „Das Projekt macht nicht nur die Notwendigkeit des Klimaschutzes deutlich, sondern fördert praktische Ansätze rund um den Einsatz erneuerbarer Energien und vermittelt zugleich technische und ökonomische Zusammenhänge der Energieversorgung“, lobte Lemke die Aktion.  Die Gewinnerschulen des vom Verein Bundesdeutscher Arbeitskreis für Umweltbewusstes Management (B.A.U.M.) angeregten Projekts erhalten eine Förderung in Höhe von 2.500 Euro für die geplanten schuleigenen Solaranlagen, die bis diesen Sommer fertig gestellt werden sollen.

Professionelle Unterstützung durch SunTechnics

Für die Realisierung der Solarstromanlagen steht den Schulen das Beratungs- und Installationsunternehmen SunTechnics als offizieller Projektpartner mit Rat und Tat zur Seite. „“Wir wollen einen Beitrag leisten, um das Verständnis junger Menschen für umweltfreundliche Energien zu fördern“, begründet Jörg Schreiber, Vertriebsleiter von SunTechnics, das Engagement des Unternehmens. SunTechnics unterstützt die teilnehmenden Schulen in allen Projektphasen – von der technischen Planung über Ertragsprognosen und Wirtschaftlichkeitsberechnungen bis zur Beratung über Förderung, Finanzierung und Betreibermodelle. Schulen, die mit SunTechnics bauen, erhalten als kostenlose Zugabe einen SunReader für die professionelle Anlagenüberwachung. Per Passwort können Schüler und Interessierte jederzeit die erwirtschafteten Erträge im Internet abrufen und die Funktionsfähigkeit der Solarstrom-Anlage überprüfen. Die Daten können archiviert und so von einer Projektgruppe regelmäßig ausgewertet und veröffentlich werden.

Solarenergie in der Schule, Solaranlagen auf dem Dach

Bremen ist das zweite Bundesland, in dem der Wettbewerb „Solar-Spaß an Schulen“ ausgeschrieben wurde. In Niedersachsen fand das Projekt vergangenen Herbst mit insgesamt 17 installierten Solaranlagen einen erfolgreichen Abschluss. Kernziel ist, Schüler zu motivieren, sich ganz praktisch mit der Solarenergie auseinander zu setzen und Solaranlagen an Schulen zu installieren. Die Schulen waren aufgerufen, sich mit einem Konzept zur Einbeziehung erneuerbarer Energien in den Schulalltag bei B.A.U.M. zu bewerben. Auch Ideen und Aktivitäten zur Finanzierung der ökologisch sinnvollen Investition waren Teil des Projekts, zum Beispiel über Fördermittel und Spendengelder. Weitere Informationen über den Wettbewerb sind im Internet zu finden unter http://www.solarschulen.de.

29.03.2006   Quelle: SunTechnics Solartechnik GmbH   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen