Photovoltaik: SMA-Produkte jetzt mit RAL-Gütesiegel

Die SMA Technologie AG hat am 06.04.2006 als erster Hersteller von Solar-Wechselrichtern und Komponenten zur Anlagenüberwachung das Zertifikat zur Verwendung des RAL-Gütesiegels erhalten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Qualitätslabel der Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen e.V. kann SMA bei der Vermarktung ihrer Produkte nutzen. Das gebe Fachhandwerkern und Anlagenbetreibern zusätzliche Entscheidungssicherheit bei der Wahl eines geeigneten […]

Die SMA Technologie AG hat am 06.04.2006 als erster Hersteller von Solar-Wechselrichtern und Komponenten zur Anlagenüberwachung das Zertifikat zur Verwendung des RAL-Gütesiegels erhalten, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Das Qualitätslabel der Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen e.V. kann SMA bei der Vermarktung ihrer Produkte nutzen. Das gebe Fachhandwerkern und Anlagenbetreibern zusätzliche Entscheidungssicherheit bei der Wahl eines geeigneten Wechselrichters.
 
Bei diesem Gütesiegel handle es sich nicht um eine eigene, branchenspezifische Entwicklung von Qualitätsrichtlinien, sondern es umfasse vielmehr eine Vielzahl bereits vorhandener internationaler, nationaler und regionaler Regelungen aus dem Baurecht, der Unfallverhütung, der Elektrotechnik, der Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik sowie aus dem Umweltschutz.

„Es ist uns besonders wichtig, in die Güte- und Prüfbestimmungen dieser noch relativ jungen Technologie die langjährigen Erfahrungen aus bereits bestehenden Bereichen einfließen zu lassen. Nur so kann ein für jeden nachvollziehbarer Qualitätsanspruch gewährleistet werden,“ erklärt Dipl.-Ing. Jan Kai Dobelmann, geschäftsführendes Vorstandsmitglied der Gütegemeinschaft Solarenergieanlagen e.V. „Selbstverständlich werden diese Prüfkriterien gemäß dem enormen technologischen Fortschritt in der Photovoltaik ständig überarbeitet und den neuen Bedingungen angepasst“, so Dobelmann weiter.

Gegenstand des Zertifizierungsverfahrens waren alle qualitätsrelevanten Aspekte, die mit der Herstellung, Installation und Betrieb eines Wechselrichters zu tun haben: Von der Fertigung über die Gerätesicherheit bis hin zur korrekten Angabe von Leistungsdaten. Danach wurde SMA ein „ausgeprägtes kollektives Qualitätsbewusstsein bescheinigt“, das sich vor allem dadurch auszeichne, dass alle Prozesse darauf ausgerichtet seien, „eine maximale Entdeckbarkeit von Fehlern zu erreichen und strukturell darauf zu reagieren.“

Die Tatsache, dass die SMA Technologie AG als erster Hersteller von systemtechnischen Komponenten für Solarstromanlagen das RAL-Gütesiegel verwenden darf, bestätige einmal mehr ihre Position als Branchenführer, so das Unternehmen.

07.04.2006   Quelle: SMA Technologie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen