Photovoltaik-Sonderausstellung im Deutschen Museum (München)

Vom 06.05.bis zum 29.10.2006 ist im Deutschen Museum auf der Museumsinsel in München eine Solarstrom-Präsentation unter dem Titel „Vom Sand zum Solarmodul“ zu sehen. Der von Auszubildenden der Iliotec Solar GmbH (Regensburg) errichtete Informationsstand zeigt knapp und anschaulich, wie mit der Sonne Strom erzeugt wird. Vom Rohstoff Sand (Silizium) über den Solar-Wafer, die Solarzelle und […]

Vom 06.05.bis zum 29.10.2006 ist im Deutschen Museum auf der Museumsinsel in München eine Solarstrom-Präsentation unter dem Titel „Vom Sand zum Solarmodul“ zu sehen. Der von Auszubildenden der Iliotec Solar GmbH (Regensburg) errichtete Informationsstand zeigt knapp und anschaulich, wie mit der Sonne Strom erzeugt wird. Vom Rohstoff Sand (Silizium) über den Solar-Wafer, die Solarzelle und das Solarmodul bis hin zur Netzeinspeisung mit dem Wechselrichter werden die wichtigsten Komponenten einer Solarstromanlage präsentiert.
 
Das Projekt wurde gefördert von zahlreichen Herstellern wie beispielsweise dem Silizium-Produzenten Wacker, dem Solarzellenhersteller Q-Cells oder der SMA Technologie AG, dem Weltmarktführer bei Solar-Wechselrichtern. Das Internetportal solarserver.de unterstützte das Vorhaben redaktionell und koordinierte die Zusammenarbeit mit dem Medienproduzenten fechnerMedia, der höchst informative Filmbeiträge zu Ergänzung der Schautafeln zur Verfügung stellt. Neben zwei Fechner-Produktionen zur Photovoltaik wird auch ein Klassiker zu sehen sein: Die Sendung mit der Maus ist in München zu Gast mit ihrer preisgekrönten Sachgeschichte zur Solarenergie.

Die Photovoltaik-Informationen im Rahmen der Ausstellung „Bayerns Weg in die Moderne: bayerisches Handwerk von 1806 bis 2006“ sind täglich zu sehen von 09:00 – 17:00 Uhr. Veranstalter sind das Haus der Bayerischen Geschichte, Deutsches Museum und Bayerischer Handwerkstag in Zusammenarbeit mit dem Institut für bayerische Geschichte an der LMU München und dem Museumspädagogischen Zentrum München (MPZ). Nach der Präsentation im Deutschen Museum wird die Solarstrom-Ausstellung in Schulen gezeigt, um jungen Menschen die Solarenergienutzung näher zu bringen.

03.05.2006   Quelle: Iliotec Solar GmbH; solarserver.de   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen