Solarzellen-Produktion: Zulieferer-Allianz erhält Auftrag für schlüsselfertige -Fertigungslinie

Nach dem Beitritt von Applied Films zu der Zulieferer-Allianz für die Photovoltaik-Industrie unter Führung der Gebr. Schmid GmbH im Oktober 2005 gab die Allianz am 15.05.2006 den ersten Auftrag für eine schlüsselfertige Solarzellen-Fertigungslinie bekannt. Sie werde über eine ausbaufähige Gesamtkapazität von 40 Megawatt (MW) bis auf 80 MW verfügen und auf der umweltverträglichen Kathoden-Zerstäubungstechnologie (Sputtering) […]

Nach dem Beitritt von Applied Films zu der Zulieferer-Allianz für die Photovoltaik-Industrie unter Führung der Gebr. Schmid GmbH im Oktober 2005 gab die Allianz am 15.05.2006 den ersten Auftrag für eine schlüsselfertige Solarzellen-Fertigungslinie bekannt. Sie werde über eine ausbaufähige Gesamtkapazität von 40 Megawatt (MW) bis auf 80 MW verfügen und auf der umweltverträglichen Kathoden-Zerstäubungstechnologie (Sputtering) von Applied Films beruhen.
 
Mit der Fertigungslinie werden waferbasierte Solarzellen und -module hergestellt. Schmid als Haupt-Vertragspartner garantiere die Gesamtleistung der Fertigungslinie, die zu der größten ihrer Art in Indien zählen werde. Ziel des Auftrags ist laut Applied Films der Aufbau einer schlüsselfertigen Produktionslinie für einen indischen Kunden. Der Kunde beabsichtige, waferbasierte Solarzellen und -module herzustellen. Das Applied Films ATON-System wird die für die Solarzellen-Herstellung erforderlichen Anti-Reflektions- und Passivierungsschicht In-Line in einem horizontalen Sputterverfahren aufbringen.

Neueste PV-Technologie für die gesamte Wertschöpfungskette

Obwohl erst vor einigen Monaten offiziell bekanntgegeben, könne die PV-Allianz heute bereits ihren ersten Auftrag vermelden. Das Produktangebot der Allianz vereine die neueste PV-Technologie für die gesamte Wertschöpfungskette der Solarzellen und -modul-Herstellung in einer Hand. Für jeden Prozessschritt, von der Substratreinigung über die Zellherstellung und den Zusammenbau waferbasierter Solarmodule, stellten renommierte Zulieferer die derzeit besten Produktionslösungen bereit. Als Konsortial-Führer garantiere Schmid die Leistung und den Wirkungsgrad der auf der Fertigungslinie hergestellten Zellen und Module.

„Wir haben mit Applied Films einen starken Partner in unserer Allianz“, sagt Christian Schmid, Geschäftsführer der Firma Schmid. „Schon in der Angebotsphase arbeiteten wir nahtlos zusammen und auch unsere Konstruktionsarbeiten sind eng mit einander verbunden. Diese Art der Kooperation unter Verwendung der besten Produktionslösungen im Rahmen unserer Allianz wird uns ermöglichen, in diesem Jahr noch zahlreiche weitere Projekte gemeinsam umzusetzen“, so Schmid weiter.

„Mit Indien als neuem Kundenland hat Applied Films in kurzer Zeit eine beeindruckende weltweite Verteilung unseres ATON-Systems erreicht. Der Auftrag für diese Fertigungslinie belegt einmal mehr die Überlegenheit des Sputterns von Silizium Nitrid (SiN) gegenüber konventionellen Verfahren wie dem PECVD, insbesondere für auf Massenfertigung ausgelegte Fertigungsstätten“, ergänzt Joachim Nell, Geschäftsführer und Executive Vice President Solar & Web, Applied Films, und seit dem 1. Februar verantwortlich für die weltweite Solar-Aktivität von Applied Films.

16.05.2006   Quelle: Applied Films   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen