Landsberg: Bioenergietag informiert über Zukunftschancen für Kommunen, Land- und Forstwirte

Bei der Nutzung erneuerbarer Energien bleibt ein großer Teil der Wertschöpfung in der Region, regionale Kreisläufe werden gestärkt, für Land- und Forstwirte sowie den Mittelstand werden neue Erwerbsmöglichkeiten geschaffen. Kommunen haben die Möglichkeit, eine sichere, unabhängige Energieversorgung aufzubauen und dabei den explodierenden Energiepreisen entgegenzuwirken. Mit den Perspektiven der Solar- und Bioenergie beschäftigt sich am 24. […]

Bei der Nutzung erneuerbarer Energien bleibt ein großer Teil der Wertschöpfung in der Region, regionale Kreisläufe werden gestärkt, für Land- und Forstwirte sowie den Mittelstand werden neue Erwerbsmöglichkeiten geschaffen. Kommunen haben die Möglichkeit, eine sichere, unabhängige Energieversorgung aufzubauen und dabei den explodierenden Energiepreisen entgegenzuwirken. Mit den Perspektiven der Solar- und Bioenergie beschäftigt sich am 24. Mai 2006 der Bioenergietag im Großen Sitzungssaal des Landratsamtes in Landsberg (Bayern). 
30.000 neue Arbeitsplätze in Bayern – mit Solar- und Bioenergie

Das Potenzial der Sonnenenergie und Biomasse in Bayern sei so groß, dass bis zum Jahr 2010 rund 20 Prozent Kohlendioxid eingespart und 30.000 neue Arbeitsplätze geschaffen werden können, berichten die Veranstalter. Der Bioenergietag soll die Möglichkeiten umweltfreundlicher Energieerzeugung aus Biomasse verdeutlichen und alle Beteiligten zusammenführen: Landwirte, Kommunen, Betreiber und Fachplaner. Fachleute referieren zu Fragen der Erzeugung und Aufbereitung von Biomasse, zu den kommunalen Nutzungsmöglichkeiten und der Wirtschaftlichkeit der Bioenergien im Hinblick auf die stetig steigenden Energiekosten.

Informationen über feste Brennstoffe und Biogas, für Kommunen und Landwirte

Auf dem Programm stehen unter anderem die Wirtschaftlichkeit von Hackschnitzelheizanlagen, Energiepflanzen und ihre Ertragspotenziale, die Wirtschaftlichkeit und Finanzierungsmöglichkeiten von Biogasanlagen und der Treibstoff Pflanzenöl. Das Vormittagsprogramm richtet sich besonders an Vertreterinnen und Vertreter aus Kommunen und Politik; der Nachmittag ist auf die Bioenergie-Erzeugung in Land- und Forstwirtschaft ausgerichtet und in die zwei Themenschwerpunkte „Feste Brennstoffe“ und „Biogas“ gegliedert. Zu der Veranstaltung sind Vertreter aus den Kommunen, Kommunalpolitiker, Land- und Forstwirte und alle Interessierten eingeladen, die Teilnahme ist kostenlos. Aus Platzgründen wird um eine telefonische Anmeldung gebeten bei Herrn Betzold unter der Rufnummer 089 / 89 06 68 55.

Bioenergietag “Zukunftschancen für Kommunen, Land- und Forstwirte” am 24. Mai 2006 von 9:30 Uhr bis 16:30 Uhr im Landratsamt Landsberg am Lech (Von-Kühlmann-Straße 15, Großer Sitzungssaal). Programm im Internet unter http://ziel21.de/fileadmin/birgit/PDF/Bioenergietag_Landsberg/Programmheft_rz_FINAL.pdf

19.05.2006   Quelle: ZIEL 21 e. V.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen