Europäische Solarwärme-Technologieplattform wird am 30.05. gegründet

Im Rahmen des Lissabon-Prozesses hat die Europäische Kommission die Branchen mit hohem technologischen Potenzial aufgefordert, Technologieplattformen zu gründen. Die prinzipielle Idee der Plattformen ist, eine langfristige Vision und eine Forschungsstrategie für die jeweilige Technologie zu erarbeiten mit dem Ziel, die technologische Entwicklung zu verstärken. Eine Initiatorengruppe der Europäischen Solarthermie-Industrie und -Forschung hat die Idee aufgegriffen […]

Im Rahmen des Lissabon-Prozesses hat die Europäische Kommission die Branchen mit hohem technologischen Potenzial aufgefordert, Technologieplattformen zu gründen. Die prinzipielle Idee der Plattformen ist, eine langfristige Vision und eine Forschungsstrategie für die jeweilige Technologie zu erarbeiten mit dem Ziel, die technologische Entwicklung zu verstärken. Eine Initiatorengruppe der Europäischen Solarthermie-Industrie und -Forschung hat die Idee aufgegriffen und die Vorarbeiten für die offizielle Gründung der Europäischen Solarthermie-Technologieplattform (ESTTP) am 30.05.2006 in Brüssel geleistet.
 
Das berichten der Europäische Solarwärmeindustrieverband ESTIF und die EUREC Agency (European Renewable Energy Centres Agency).

Breite Unterstützung aus Unternehmen und Institutionen

EU-Kommissar Andris Piebalgs und mehrere nationale Ministerien, darunter aus Deutschland und Österreich, begrüßen und unterstützen die Gründung der ESTTP. Energiekommissar Piebalgs hat zugesagt, auf der Gründungsversammlung zu sprechen. Bereits über 100 Unternehmen, Institutionen und Personen aus ganz Europa unterstützen die ESTTP. Die Initiatoren der Plattform erwarten, dass die ESTTP einen großen Einfluss auf die Ausarbeitung der künftigen Forschungsstrategie für die Solarthermie in Europa haben wird.

Von den Chancen der Solarwärme überzeugen

Die Solarwärme werde bei der Ersetzung von fossilen Energien eine sehr wichtige Rolle spielen müssen, betonen ESTIF und EUREC Agency. Die ESTTP sei ein wichtiges Instrument, um die Herausforderungen für die nötigen technologischen Entwicklungen anzunehmen. Sie bietet eine hervorragende Möglichkeit, um den Forschungsbedarf der Solarthermie-Industrie zu formulieren und Fördermittelgeber von den Chancen der Solarwärme zu überzeugen.

22.05.2006   Quelle: ESTIF – European Solar Thermal Industry Federation   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen