Mörfelden-Walldorf: Solarstrom vom Dach der Kindertagesstätte

Seit dem Jahr 2000 bezieht die Stadt Mörfelden-Walldorf 20 Prozent ihres Strombedarfs für die öffentlichen Gebäude von der HSE-Ökostromtochter NATURpur. Jährlich seien dies 310.000 Kilowattstunden des umweltschonenden, aus Wasserkraft und Kraft-Wärme-Kopplung erzeugten NATURpur-Stromes, so das Unternehmen. Im Gegenzug hat der Darmstädter Ökostromanbieter mehrere Solarstromanlagen auf Kindertagesstätten in Mörfelden-Walldorf errichtet. Die vierte Anlage wurde am 22.05.2006 […]

Seit dem Jahr 2000 bezieht die Stadt Mörfelden-Walldorf 20 Prozent ihres Strombedarfs für die öffentlichen Gebäude von der HSE-Ökostromtochter NATURpur. Jährlich seien dies 310.000 Kilowattstunden des umweltschonenden, aus Wasserkraft und Kraft-Wärme-Kopplung erzeugten NATURpur-Stromes, so das Unternehmen. Im Gegenzug hat der Darmstädter Ökostromanbieter mehrere Solarstromanlagen auf Kindertagesstätten in Mörfelden-Walldorf errichtet. Die vierte Anlage wurde am 22.05.2006 der Öffentlichkeit vorgestellt.   Das Solarkraftwerk auf dem Dach der Kindertagesstätte am Kollwitzweg hat eine Leistung von mehr als fünf Kilowatt (kWp) und wird künftig im Jahr zwischen 4.200 und 4.500 Kilowattstunden Strom erzeugen, ohne dass wertvolle Rohstoffe verbraucht werden und belastende Schadstoffe entstehen.

Vorbildfunktion für Kinder und Eltern

Insgesamt erzeugen die vier Sonnen-Kitas in Mörfelden-Walldorf mit ihren Sonnendächern rund 7.000 Kilowattstunden pro Jahr und vermeiden damit 4,2 Tonnen des klimaschädlichen Kohlendioxids. Rund 33.000 Euro hat NATURpur in die 37 Quadratmeter große Anlage investiert. Neben dem ökologischen Aspekt habe die Installation der Anlagen auf Kindertagesstätten auch eine Vorbildfunktion: Die Kinder und ihre Eltern können an einer Infotafel jeden Tag die aktuellen Daten zum Energie-Ertrag „ihrer“ Anlage ablesen.

Insgesamt hat das Unternehmen seit der Firmengründung 1999 nach eigenen Angaben 107 Solarstromanlagen errichtet und damit Zeichen gesetzt für eine zukunftsfähige Energieversorgung. 22 Städte und zwei Landkreise, überwiegend in Südhessen, jedoch auch in Bayern, hätten sich für NATURpur-Strom entschieden. Damit sei NATURpur im Bereich der kommunalen Kunden eines der führenden Unternehmen.

27.05.2006   Quelle: NATURpur Energie AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen