Baubeginn für MTV-Bioenergie-Anlagen in Niedersachsen
Mit dem Spatenstich für die erste Biostrom-Anlage in Affinghausen, etwa 30 Kilometer südlich von Bremen, haben die Bauarbeiten für die ersten Bioenergie-Projekte begonnen, die von der MTV III BioEnergie GmbH & Co.KG in neun landwirtschaftlichen Betrieben in Niedersachsen errichtet werden. Im Verlauf der nächsten Wochen werde der Baubeginn für die weiteren acht Standorte in den Landkreisen Diepholz und Nienburg folgen, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Bereits ab Anfang September sollen die Anlagen, in denen regenerative, organische Stoffe wie Mais, Gras oder Gülle in Energie umgesetzt werden, in Betrieb genommen werden. Der aus der Biomasse gewonnene Strom wird in das öffentliche Stromnetz eingespeist und von den Stromunternehmen bezahlt. Die Stromversorger sind gesetzlich verpflichtet, Strom aus diesen erneuerbaren Energiequellen in den nächsten 20 Jahren zu einem garantierten Preis abzunehmen.
Langfristig gesicherte Einnahmen für die beteiligten Landwirte
Für die beteiligten Landwirte habe der Betrieb dieser Bioenergie-Anlagen eine besondere wirtschaftliche Bedeutung, da sie im Rahmen langfristiger Verträge mit gesicherten Einnahmen rechnen können, heißt es in der Pressemitteilung. Diese ergeben sich unter anderem aus dem Anbau und Verkauf der Substrate sowie durch Einnahmen aus dem Verkauf von Biostrom. Somit werde die Wirtschaftlichkeit der beteiligten Landwirte nachhaltig verbessert. Die dadurch pro landwirtschaftlichem Betrieb erzielten Einnahmen werden sich jährlich im fünfstelligen Bereich bewegen, kündigt die MTV III BioEnergie GmbH & Co.KG an.
Neuer Fonds mit 15 Biostrom-Anlagen
Auf Grund der überaus großen Nachfrage habe der MTV-III-BioEnergie-Fonds in diesem Frühjahr bereits nach kurzer Zeit geschlossen werden können. Daher bereite die MTV Capital Invest AG nun umgehend einen Nachfolgefonds vor. Die MTV IV BioEnergie GmbH & Co.KG soll bereits ab Juli 2006 auf den Markt kommen und mindestens 15 Biostrom-Anlagen in landwirtschaftlichen Betrieben in Niedersachsen, Schleswig-Holstein, Nordrhein-Westfalen und Rheinland-Pfalz umfassen. Dabei gebe es Optionen auf eine Erhöhung auf bis zu insgesamt 30 Anlagen. Der neue Fonds werde eine Rendite vor Steuern von mehr als 10 Prozent bieten, so die MTV Capital Invest AG. Beteiligungen werden ab 10.000 EUR angeboten.
31.05.2006 Quelle: MTV Capital Invest AG Solarserver.de © EEM Energy & Environment Media GmbH