Rhein-Neckar: Netzwerk für erneuerbare Energien gegründet

Am 20. Mai gründeten regionale Energie-Akteure im Goethe-Institut in Mannheim-Neckarau einen Dachverband für erneuerbare Energien im Rhein-Neckar-Raum: den Verein „MetropolSolar Rhein-Neckar“ Hauptziel des Vereins ist die vollständige Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien.  „Die Gründung war ein voller Erfolg. Ich freue mich, dass unser Aufruf zur Gründung des Vereins auf eine so ausgezeichnete Resonanz gestossen […]

Am 20. Mai gründeten regionale Energie-Akteure im Goethe-Institut in Mannheim-Neckarau einen Dachverband für erneuerbare Energien im Rhein-Neckar-Raum: den Verein „MetropolSolar Rhein-Neckar“ Hauptziel des Vereins ist die vollständige Umstellung der Energieversorgung auf erneuerbare Energien.  „Die Gründung war ein voller Erfolg. Ich freue mich, dass unser Aufruf zur Gründung des Vereins auf eine so ausgezeichnete Resonanz gestossen ist,“ sagt der frisch gewählte Vorsitzende des Vereins Guido Dahm aus Ebertsheim in der Pfalz. Er wird unterstützt von Gustav Ehrler (Neckarsteinach) als 2. Vorsitzenden und Bernd Landmann (Mannheim) als Schatzmeister.

Vollständiger Umstieg auf erneuerbare Energien

Dass die vollständige Umstellung auf erneuerbare Energien nur gelingen kann, wenn die Potenziale im Bereich von Energieeffizienz und Energieeinsparung ausgeschöpft werden, ist für die Vereinsgründer eine Selbstverständlichkeit. Sie sind sich einig, dass ein wichtiger Teil der konkreten Verwirklichung dieser globalen Aufgabe auf lokaler und regionaler Ebene stattfinden muss. Deshalb will der Verein in den nächsten Monaten praktisch umsetzbare Projektideen sammeln, die den Rhein-Neckar-Raum einer zukunftsfähigen Energieversorgung näher bringen. „Auch wenn wir schon viele eigene Ideen haben, laden wir alle Interessierten dazu ein, sich am Brainstorming zu beteiligen. Die Vorstellung der Projekte soll im Herbst dieses Jahres stattfinden“, stellt der Koordinator der Vereinsgründung Daniel Bannasch aus Mannheim in Aussicht.

Gemeinsame Lobbyarbeit für eine zukunftsfähige Energieversorgung

Der Verein versteht sich als regionale Wissens-, Austausch- und Öffentlichkeitsplattform, mit dem Ziel, bestehende Initiativen zu stärken und die Gründung neuer Initiativen zu unterstützen. Auch die gemeinsame Lobbyarbeit für eine zukunftsfähige Energieversorgung soll gestärkt werden. Für Kompetenz und regionale Ausrichtung des Vereins stehe die Besetzung des Beirats mit vielen langjährig erfahrenen Akteuren aus dem gesamten Rhein-Neckar-Raum: Christine Denz (Mosbach), Axel Finger (Mannheim), Martin Hechenberger (Mannheim), Werner Konkol (Schwetzingen), Jürgen Korsen (Worms), Clemens Middendorf (Römerberg), Stephan Pucher (Heidelberg), Erhard Renz (Bürstadt), Karl-Heinz Schneckenberger (Sinsheim), Reinhold Schumacher (Heddesheim), Elke Straßner (Ludwigshafen).

04.06.2006   Quelle: MetropolSolar Rhein-Neckar   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen