Autarke Stadtwerke und Regionen durch erneuerbare Energien

Mit einem eindringlichen Appell für starke kommunale Energieversorger endete am 09.06.2006 die EUROSOLAR-Konferenz „Stadtwerke mit Erneuerbaren Energien“ in Schwäbisch Hall. Rund 150 Vertreter aus Stadtwerken, Kommunen und Unternehmen der Energiewirtschaft diskutierten die Modernisierung der lokalen Energieversorgung durch Erneuerbare Energien. Vor dem Hintergrund steigender Kosten für immer knapper werdende fossile Energieträger machte Dr. Hermann Scheer, Präsident […]

Mit einem eindringlichen Appell für starke kommunale Energieversorger endete am 09.06.2006 die EUROSOLAR-Konferenz „Stadtwerke mit Erneuerbaren Energien“ in Schwäbisch Hall. Rund 150 Vertreter aus Stadtwerken, Kommunen und Unternehmen der Energiewirtschaft diskutierten die Modernisierung der lokalen Energieversorgung durch Erneuerbare Energien. Vor dem Hintergrund steigender Kosten für immer knapper werdende fossile Energieträger machte Dr. Hermann Scheer, Präsident von EUROSOLAR, die zentrale Rolle der Stadtwerke deutlich: „Stadtwerke sind den Verbrauchern und den regionalen Energiequellen am nächsten. Darum sind sie die einzigen Energieversorger mit Zukunft.“  Die unerschöpflichen Potenziale für Strom, Wärme und Treibstoffe auf der Basis erneuerbarer Energien können nur dezentral sinnvoll erschlossen werden, so das Ergebnis zahlreicher Beispielprojekte, die präsentiert wurden.

Unabhängige Energieversorger in Bürgerhand

Eindrucksvoll schilderte Johannes van Bergen, Geschäftsführer der Stadtwerke Schwäbisch Hall, die Erfolgsgeschichte eines kommunalen Energieversorgers, der sich als Motor für erneuerbare Energien und Energieeffizienz versteht. Voraussetzung auch für eine starke lokale Wertschöpfung seien unabhängige Stadtwerke. Es sei ein „großer historischer Fehler“ vieler Städte, ihre Stadtwerke an die etablierten Stromkonzerne zu verkaufen. Der Ausbau eigenständiger Kraftwerkskapazitäten in Bürgerhand muss nach Ansicht von EUROSOLAR weiter forciert werden, um sich von den fossilen Energiemärkten unabhängiger zu machen und gleichzeitig regionale Wirtschaftskreisläufe zu schließen. Nach dem großen Erfolg der Veranstaltung werde diese Konferenzreihe jährlich fortgesetzt.
Weitere Informationen im Internet unter

13.06.2006   Quelle: EUROSOLAR e.V.   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen