Indisches Windenergie-Unternehmen SUZLON schafft über 100 neue Stellen in Deutschland

Das indische Windenergie-Unternehmen SUZLON Energy Ltd. will seine Forschung und Entwicklung in Europa verstärken und ausbauen. Derzeit laufe bei SUZLON eine Personalkampagne zur Besetzung von über 100 neu geschaffenen Stellen an mehreren Standorten in Norddeutschland, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Gesucht werden vor allem qualifizierte Ingenieure mit den Schwerpunkten Konstruktion und Entwicklung.   Bereits […]

Das indische Windenergie-Unternehmen SUZLON Energy Ltd. will seine Forschung und Entwicklung in Europa verstärken und ausbauen. Derzeit laufe bei SUZLON eine Personalkampagne zur Besetzung von über 100 neu geschaffenen Stellen an mehreren Standorten in Norddeutschland, berichtet das Unternehmen in einer Pressemitteilung. Gesucht werden vor allem qualifizierte Ingenieure mit den Schwerpunkten Konstruktion und Entwicklung.   Bereits heute sei das Unternehmen mit Hauptsitz in der boomenden Wirtschafts- und Wissenschaftsmetropole Pune Marktführer im asiatischen Raum und Weltmarktführer im Turbinenbau für Windenergieanlagen. Aufgrund des extrem steigenden Energiebedarfs weltweit sowie des fortschreitenden ökologischen Bewusstseins wachse die Windenergie-Branche kontinuierlich, was SUZLON jährliche eine hohe zweistellige Umsatzsteigerung beschere.

„Deutsche Ingenieurskunst“ erste Wahl in Sachen Windkraft

Bei SUZLON sieht man die Stärke des Unternehmens vor allem in der Innovationskraft. Thomas Streveld, Senior Berater beim internationalen Personaldienstleister Mercuri Urval charakterisiert die Philosophie des Unternehmens: „Egal für welchen Markt, für welches technische Problem oder in welcher Dimension – Das Team von SUZLON findet immer eine zukunftsweisende Lösung.“ Und Streveld prophezeit: „SUZLON wird die Konkurrenz in den nächsten Jahren ordentlich aufwirbeln.“ Die Entscheidung für Deutschland als Standort der Forschung und Entwicklung folge der pragmatischen Philosophie des Unternehmens, die jeweiligen Kompetenzen am optimalen Standort zu bündeln. Und in Sachen Windenergie gelte eben „deutsche Ingenieurskunst“ als erste Wahl.

Über 100 Ingenieure und Techniker gesucht

In Zusammenarbeit mit Mercuri Urval werden nun für mehrere Standorte in Norddeutschland mehr als 100 Fachkräfte, vorwiegend Ingenieure und Techniker gesucht. Bei der Besetzung der neu geschaffenen Stellen strebe SUZLON eine gesunde Mischung aus erfahrenen Kräften und jungen Einsteigern an. Branchenkenntnis sei von Vorteil, aber keine zwingende Voraussetzung, so Streveld. Und auch sprachliche Barrieren gebe es praktisch nicht: Im Unternehmen werde auf internationaler Ebene englisch gesprochen, bei den nationalen Standorten lege SUZLON Wert auf Führungskräfte aus den jeweiligen Ländern.

2005 rund 980 Megawatt Windkraft-Leistung installiert

SUZLON Energy Ltd. India ist nach eigenen Angaben eines der weltweit führenden Unternehmen der Windenergie-Branche und Marktführer in Asien. SUZLON bietet das komplette Leistungsspektrum an, von der Beratung über die Entwicklung und Konstruktion von Turbinen und Windenergieanlagen bis hin zum Bau und Betrieb ganzer Windparks sowie Instandhaltung und Service. Weltweit beschäftige SUZLON fast 7.000 Menschen und expandiere stark. Im vergangenen Jahr installierte SUZLON ein Windenergie-Volumen von gut 980 Megawatt (MW), das entspreche rund 1.000 Anlagen durchschnittlicher Größe.

13.06.2006   Quelle: SUZLON Energy Ltd. India ; ASCCC; openPR   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen