Südkorea setzt beim Umbau seiner Energieversorgung auf deutsches EEG

Die südkoreanische Premierministerin Han Myeong-sook hat sich bei einem Staatsbesuch in Deutschland über die Entwicklung der erneuerbaren Energien in der Bundesrepublik informiert. Hintergrund des Besuchs der Premierministerin ist Südkoreas Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien an der Energieversorgung bis 2011 um ein Drittel zu erhöhen. Dazu hat das Land vor einigen Monaten ein Gesetz verabschiedet, das […]

Die südkoreanische Premierministerin Han Myeong-sook hat sich bei einem Staatsbesuch in Deutschland über die Entwicklung der erneuerbaren Energien in der Bundesrepublik informiert. Hintergrund des Besuchs der Premierministerin ist Südkoreas Ziel, den Anteil erneuerbarer Energien an der Energieversorgung bis 2011 um ein Drittel zu erhöhen. Dazu hat das Land vor einigen Monaten ein Gesetz verabschiedet, das ähnliche Regelungen enthält wie das deutsche Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG).
 
Im Gespräch mit dem Vizepräsidenten des Bundesverbandes Erneuerbare Energie (BEE), Dr. Peter Ahmels, habe Han Myeong-sook sich äußerst interessiert an den Gründen für das rasante Wachstum von Wind-, Solar-, Bioenergie, Wasserkraft und Geothermie in Deutschland gezeigt, berichtet die Informationskampagne für Erneuerbare Energien in einer Pressemitteilung. Insbesondere wollte die Premierministerin wissen, warum sich hierzulande der Anteil erneuerbarer Energien an der Stromproduktion in nur fünf Jahren auf gegenwärtig beinahe 11 Prozent verdoppelt hat.

Besichtigung der Solaranlage auf dem Dach des Presse- und Informationsamtes

Die einstündige Präsentation im Presse- und Informationsamt der Bundesregierung am Mittwoch war das einzige Treffen der Premierministerin mit Vertretern der deutschen Wirtschaft während ihres Deutschlandaufenthaltes. Hauptgrund ihres Besuches war das Fußballspiel Südkorea-Togo. Die Informationsveranstaltung endete – passend zum heißen Wetter- mit einer Besichtigung der Solaranlage auf dem Dach des Presse- und Informationsamtes: Die Anlage wandelt Sonnenwärme in Kälteenergie für die Klimaanlage des Gebäudes um.

16.06.2006   Quelle: Informationskampagne für Erneuerbare Energien   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Beliebte Artikel

Schließen