SolarWorld AG will Wettbewerbsfähigkeit im Solarstrommarkt verbessern

Ab dem kommenden Jahr sollen Photovoltaik-Komplettsysteme der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) zu einem Preis angeboten werden, der die Konkurrenzfähigkeit gegenüber konventionellem Strom weiter verbessert, kündigt das Unternehmen in einer Pressemitteilung an. „Wir bieten unseren Kunden aus dem Groß- und Fachhandel für 2007 Komplettsysteme zu Konditionen an, die es ihnen ermöglicht, an Endverbraucher zu einem Preis […]

Ab dem kommenden Jahr sollen Photovoltaik-Komplettsysteme der SolarWorld AG (ISIN: DE0005108401) zu einem Preis angeboten werden, der die Konkurrenzfähigkeit gegenüber konventionellem Strom weiter verbessert, kündigt das Unternehmen in einer Pressemitteilung an. „Wir bieten unseren Kunden aus dem Groß- und Fachhandel für 2007 Komplettsysteme zu Konditionen an, die es ihnen ermöglicht, an Endverbraucher zu einem Preis zu verkaufen, der sich deutlich unterhalb von derzeit im Markt zu beobachtenden Preisen befindet“, erklärt Dipl.-Wirtschaftsingenieur Frank Henn, Vorstand Vertrieb der SolarWorld AG.  Die unverbindliche Endkundenpreisempfehlung betrage für eine mittelgroße Standardanlage mit einer Leistung von 4 kW netto 4.600 Euro je Kilowatt (kW) Spitzenleistung zuzüglich Montage. Im Markt seien aktuell deutlich höhere Preise zu beobachten.

Preise für Solarstrom sinken

„In den letzten Jahren sind die Strompreise in Deutschland zweistellig gestiegen. Mit der Verteuerung der Energierohstoffe wie Kohle, Öl und Gas wird diese Tendenz auch zukünftig anhalten“, sagt Dipl.-Ing. Frank H. Asbeck, Vorstandssprecher der SolarWorld AG. „Jahr für Jahr kommen wir der betriebswirtschaftlichen Wettbewerbsfähigkeit von Solarstrom gegenüber dem Steckdosenpreis vornehmlich aus Kohle- und Atomstrom näher. Ökologisch ist der saubere Solarstrom ohnehin schon überlegen. Mit unserer Offensive zur Preistransparenz im kommenden Jahr werden wir explizit dazu beitragen, Solarstrom günstiger zu machen. Unser Ziel ist, in absehbarer Zeit die volle Wettbewerbsfähigkeit des Solarstroms zu erreichen“, so Asbeck.

Präsentation neuer monokristalliner Module auf der Intersolar

Mit der Präsentation ihrer neuesten Produkte auf der Intersolar will die SolarWorld AG ihrem Anspruch an Effizienz und Qualität Ausdruck verleihen. Ihre auf der weltgrößten Solarmesse präsentierten neuen monokristallinen Solarmodule verfügen mit einem Wirkungsgrad von 14,2 % über eine Leistung, die deutlich über dem durchschnittlichen Marktniveau liege, heißt es in der Pressemitteilung. Unter dem Motto „Willkommen in der Schwieriglosigkeit“ stellt SolarWorld außerdem ihre neuen, individuell zu gestaltenden solaren Bausätze (Sunkits) vor.

20.06.2006   Quelle: SolarWorld AG   Solarserver.de   © EEM Energy & Environment Media GmbH

Schließen